Fans

Faninfos Dortmund

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Am kommenden Samstag, 30. März (Anstoß um 15.30 Uhr), treten die Wölfe bei Borussia Dortmund an. Alle Fans, die das Team von VfL-Cheftrainer Bruno Labbadia zum Auswärtsspiel in den Signal Iduna Park begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Stadionöffnung

Das Dortmunder Stadion wird um 13 Uhr geöffnet. Das Spiel ist ausverkauft. Die Fanbetreuung rät daher dringend von einer Anreise ohne Eintrittskarte ab. Damit entfällt auch die Öffnung einer Gästekasse.

Genehmigte Fanuntensilien im Stadion

• Ein Megafon
  • Doppelhalter (Stocklänge maximal zwei Meter, Durchmesser maximal drei Zentimeter)
  • Fahnen (Stocklänge maximal zwei Meter, Durchmesser maximal drei Zentimeter)
  • Schwenkfahnen (Teleskopstab oder Länge bis maximal zwei Meter)
  • Zaunfahnen
  • Spruchbänder und Banner (zuvor bei den Fanbeauftragten angemeldet)
  • Trommeln (unten offen und einsehbar, nur im Gäste-Stehplatzbereich)
  • Digitalkameras und Fotoapparate (nur für den privaten Gebrauch, keine Profiausrüstung, keine Wechselobjektive)

Nicht erlaubt im Signal Iduna Park

• Kamerastative
  • Pyrotechnik jeglicher Art
  • Flaschen
  • Getränke und Speisen aller Art
  • Selfie-Sticks

Im Nahbereich des Stadions besteht dauerhaft ein Glasflaschenverbot.

Taschen und Rucksäcke

Taschen, Tüten, Stoffbeutel und Rucksäcke, die größer als das Format DIN A4 sind, können nicht mit ins Stadion genommen werden. Es gibt die Möglichkeit, Taschen und Rucksäcke, die das Format DIN A4 überschreiten, in den „Abgabestellen Gast“ zum Preis von 50 Cent abzugeben. Diese befinden sich zum einen gegenüber des Gästeeingangs an der Nordseite des Stadions, zum anderen am Turnweg neben dem Stadion Rote Erde. Nach Spielende sind die „Abgabestellen Gast“ noch 30 Minuten lang geöffnet.

Verpflegung

Im Signal-Iduna-Park kann mit Bargeld bezahlt werden. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, einen „Stadiondeckel“ zu erwerben, mit welchem bargeldlos bezahlt werden kann. Ab der 60. Spielminute kann das Restguthaben an den ausgewiesenen Entladestationen ausgezahlt werden.

Anfahrt

Fans, die mit der Bahn anreisen, nehmen ab dem Hauptbahnhof entweder den Regionalzug zum Bahnhof Signal Iduna Park oder fahren mit der U-Bahn bis zur Station Westfalenhalle/Stadion.

Fans, die mit dem Auto anreisen, gelangen wie folgt zum Stadion:

Aus Norden: A1 bis Kreuz Dortmund-Unna über A44/B1 bis Dortmund
Aus Osten: A2 bis Kreuz Dortmund-Nordost über B236 bis Schwerte über B1 bis Dortmund
Aus Süden: A45 bis Kreuz Dortmund-Süd über B54 bis Dortmund
Aus Westen: A40/B1 bis Dortmund

Adresse für Navigationsgeräte: Remydamm, 44139 Dortmund

Parkplätze

Es stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten rund um den Signal Iduna Park und die Westfalenhallen zur Verfügung. Für Gäste sind die Parkflächen E1-E3 vorgesehen. Die Parkgebühren belaufen sich für Busse auf 25 Euro und für PKW auf 7 Euro, Bullis ab 2,8 Tonnen zahlen 15 Euro.

Des Weiteren gibt es auf dem Gelände der Universität (Otto-Hahn-Straße) weitere kostenpflichtige Parkplätze. Von hier aus fährt ein Shuttlebus zum Stadion und nach Spielende wieder zurück.

Stadionplan herunterladen

Ansprechpartner

Vor Ort stehen Holger Ballwanz (0151-52 88 41 69) und Michael Schrader (0151-52 88 41 68) von der VfL-Fanbetreuung sowie Anke Thies (0171-835 99 88) und Janik Fuge (0151-528 910 68) vom Fanprojekt als Ansprechpartner zur Verfügung.