Faninfos München

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Für die Grün-Weißen geht es am kommenden Samstag, 9. März (Anstoß um 15.30 Uhr), zum Rekordmeister FC Bayern München. Alle Fans, die das Team von Cheftrainer Bruno Labbadia zum Auswärtsspiel in die Allianz Arena begleiten, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Erlaubte Fan-Utensilien

• 3 Megafone
  • 5 große Schwenkfahnen (mit einer Stocklänge ab 1,50 m)
  • Fahnen (mit einer Stocklänge bis zu 1,50 m, Plastik-Leerrohr) – unbegrenzt
  • Doppelhalter (mit einer Stocklänge bis zu 1,50 m, Plastik-Leerrohr) – unbegrenzt
  • Trommeln (unten offen und einsehbar – nur im Gästebereich) – unbegrenzt
  • Zaunfahnen (Inhalt Eigennamen) – unbegrenzt (soweit Platz vorhanden, aufgrund der sich darunter befindenden Logen dürfen die Zaunfahnen im Oberrang nicht tiefer als die Unterkante des Spuckschutzes gehangen werden)
  • Digitalkameras und Fotoapparate (jedoch ausschließlich für den privaten Gebrauch – keine Profi-Ausrüstung)
  • Leere, durchsichtige PET-Flaschen (bis maximal 0,5 l)

Nicht erlaubt

• Blockfahnen
  • Kamerastative
  • Pyrotechnik jeglicher Art
  • Taschen, Tüten, Stoffbeutel und Rucksäcke größer als das Format DIN A4
  • Flüssigkeiten, Flaschen und Thermoskannen
  • Powerbanks
  • Selfiesticks

Parkplätze

Der Gästebusparkplatz ist der Busparkplatz Nord, auf dem auch Neunsitzer parken können. Die Parkgebühr für Busse beträgt 25 Euro. Der Busparkplatz Nord ist am besten über die Anschlussstelle München-Fröttmaning-Nord der Autobahn A99 anzufahren. PKWs parken in den normalen Parkhäusern (P1 bis P3). Die Parkgebühr für PKWs beträgt 10 Euro. Die Ausfahrt aus den Parkhäusern ist nur mit einer aufgeladenen Arena Card möglich (Restguthaben mindestens 10 Euro). Fahrzeuge, die höher als zwei Meter sind, zum Beispiel Mini-Vans, SUVs (Sport Utility Vehicle), Kleinbusse, Wohnmobile etc., müssen auf den Busparkplätzen parken. Die Parkgebühr für diese Fahrzeuge beträgt 15 Euro.

Weitere Informationen zur Anfahrt und zum Parken.

• Stadionöffnung ist um 13.30 Uhr (zwei Stunden vor Spielbeginn).
  • Die Gästekasse wird nicht geöffnet.
  • Von einer Anreise ohne gültige Eintrittskarte ratet die VfL-Fanbetreuung ab.
  • Eine explizite Promillegrenze gibt es in der Allianz Arena nicht – offensichtlich an- beziehungsweise betrunkenen Fans wird der Einlass verweigert.
  • Der FC Bayern München beteiligt sich am Projekt „Stadiontasche“. Offizielle Stadiontaschen können (nach Kontrolle) mit in die Allianz Arena genommen werden.
  • Die Gepäckaufbewahrung (bspw. für Taschen größer als DIN A4) befindet sich auf der Esplanade und am Busparkplatz Mitte (Lageplan). Die Abgabegebühr beträgt 2 Euro. Eine Abgabe am Einlass der Allianz Arena ist nicht möglich. Es wird empfehlen, die Taschen (größer DIN A4) nach Möglichkeit direkt im Auto oder Bus zu lassen.
  • Am Eingang Nord findet eine separierte Kontrolle von Fanutensilien (Megafone, Schwenkfahnen, Trommeln, Doppelhalter, Zaunfahnen) der Ultra-Gruppen statt. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Regelung bezüglich der Taschengröße auch für die jeweiligen Ultra-Gruppen gilt und somit keine Zaunfahnentaschen oder Rucksäcke größer als DIN A4 mit in die Allianz Arena genommen werden können.
  • Als Zahlungsmittel in der Allianz Arena dient unter anderem die Arena Card. Informationen zum Bezahlen am Spieltag.
  • Die Ausfahrt aus dem Parkhaus bei Heimspielen des FC Bayern München ist bis Ende der Saison 2018/2019 aber weiterhin nur mit der Arena Card möglich. Eine Rückgabestation der Arena Card befindet sich für Gästefans auf der Ebene 6 in der bestehenden Arena-Card-Aufladestation bei Kiosk 29, zwischen Block 344/345.
  • Der Zutritt zu den beiden Paulaner-Fantreffs im Süden und Norden der Allianz Arena ist aus Sicherheitsgründen Heimfans vorbehalten. VfL-Fans können sich an den entsprechenden Kiosken auf den Ebenen 2 und 6 mit Speisen und Getränken versorgen.
  • Die Getränkeausgabe wurde auf ein Mehrwegbecher-Pfand-System umgestellt. Bei der Ausgabe des Mehrwegbechers werden an allen Verkaufsstellen 2 Euro Pfand von der Arena Card abgebucht. Die Becher können an ausgewiesenen Kiosken innerhalb der Allianz Arena zurückgegeben werden.
  • Gästefans dürfen aufgrund des Spuckschutzes wieder Speisen und Getränke mit in die Blöcke nehmen.
  • Sollten Speisen und Getränke auf Zuschauer geworfen werden, ist der FC Bayern dazu gezwungen, von dieser Regelung zukünftig wieder Abstand zu nehmen.
  • Es ist grundsätzlich untersagt, ab Blockzugang auf den Rängen der Allianz Arena zu rauchen. Das betrifft sämtliche Rauchwaren (Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Iquos, E-Zigaretten). Weiterhin geraucht werden kann in den ausgewiesenen Räumlichkeiten und auf den vorgesehenen Flächen der Ebenen 4 und 5, auf der Esplanade und den Promenaden.

Ansprechpartner

Vor Ort stehen Michael Schrader (0151-52884168) von der VfL-Fanbetreuung und Anke Thies (0171-8359988) vom Fanprojekt als Ansprechpartner zur Verfügung.