Fällt ein neuer Startrekord?

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen die Bullen aus Leipzig.

Als einziges der 18 Bundesliga-Teams konnten sich die Wölfe von Mark van Bommel an den ersten beiden Spieltagen schadlos halten. Somit ist Grün-Weiß erstmals nach zehn Jahren wieder Tabellenführer. Doch nicht nur das: Beim Heimspiel gegen RB Leipzig am morgigen Sonntag, 29. August (Anstoß ab 17.30 Uhr) könnte sogar ein neuer Klubrekord fallen. Eine perfekte Ausbeute von neun Zählern nach drei Partien schaffte Wolfsburg in diesem Wettbewerb noch nie. Hier gibt es lediglich einen entsprechenden historischen Eintrag aus dem Regionalliga-Jahr 1966.

Weitere Daten und Fakten

• Es wird Zeit! Die Wölfe sind nun seit bereits acht Pflichtspielen gegen die Leipziger Bullen sieglos. Immerhin sprangen aus den vergangenen vier Bundesliga-Duellen vier Unentschieden heraus (2:2, 2:2, 0:0, 1:1)

• Die Gesamtbilanz aller zehn bisherigen Bundesliga-Duelle geht mit fünf Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen an die Sachsen. Der einzige Akteur, der in jedem dieser Partien auf dem Rasen stand, ist Leipzigs ungarischer Keeper Peter Gulacsi.

• Das letzte direkte Duell fand am 33. Spieltag der vergangenen Saison in Leipzig statt (2:2). Die Wölfe führten durch zwei Treffer Maximilian Philipps zur Halbzeit bereits 2:0, holten am Ende einen Punkt- und sicherten sich somit vorzeitig die Königsklasse, da Konkurrent Eintracht Frankfurt zeitgleich beim 3:4 bei Absteiger Schalke 04 patzte.

• Beide Teams suchen häufig den Abschluss: Die Bullen schossen in dieser Saison bisher 40 Mal aufs Tor (Rang zwei ligaweit hinter dem VfB Stuttgart), die Wölfe 32 Mal (Rang vier). Am häufigsten drückten Wout Weghorst (neunmal) und Emil Forsberg (sechs) ab.

• Der VfL scheiterte bisher am häufigsten in der Liga an Latte oder Pfosten (dreimal), RB hat noch keinen Aluminiumtreffer zu verzeichnen.

• Der VfL und RB sind die einzigen Bundesliga-Teams, die jeweils bereits zweimal nach Standards erfolgreich waren.

• Die Grün-Weißen sind die Flankenkönige der Liga (30), die Sachsen liegen mit bisher 28 Hereingaben von außen nur knapp dahinter.

• Nach zwei absolvierten Partien haben sowohl der VfL als auch RB erst einen Gegentreffer hinnehmen müssen – geteilter Bestwert in der Liga.

• Grün-Weiß griff bisher 29 Mal zu einem Foulspiel (höchster Ligawert), Rot erst 18 Mal (Platz fünf)

„UNTER WÖLFEN KOMPAKT“ ALS EMAG

MATCHCENTER: ALLE INFOS ZUR PARTIE