Erstes Pflichtländer­spiel in der Volkswagen Arena

Am 11. November empfängt die DFB-Auswahl Liechtenstein zum WM-Qualifikationsspiel in Wolfsburg.

Zum ersten Mal überhaupt wird die Wolfsburger Volkswagen Arena Austragungsort für ein Pflichtspiel der deutschen Nationalmannschaft der Männer. Am Donnerstag, dem 11. November 2021, gastiert die Auswahl Liechtensteins zur WM-Qualifikationspartie des 9. Spieltags der Gruppe J gegen die DFB-Elf im Wohnzimmer der Wölfe. Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Bislang zwei Länderspiele in der Volkswagen Arena

Bislang war die Volkswagen Arena zweimal Gastgeber für ein deutsches Länderspiel, eine Pflichtpartie gab es aber noch nicht. Nachdem die damals von Rudi Völler trainierte DFB-Auswahl im Juni 2003 ein Testspiel gegen Kanada im Wolfsburger Stadion mit 4:1 siegreich gestalten konnte, trennte sich dort Deutschland an gleicher Stelle im März 2019 gegen Serbien freundschaftlich mit 1:1 (Tore durch Leon Goretzka und Luka Jovic).

Mit Hansi Flick statt Jogi Löw

In der laufenden WM-Qualifikation liegt Deutschland nach drei Spieltagen mit sechs Zählern auf Rang drei der Gruppe J. Nach Siegen gegen Island (3:0) und Rumänien (1:0) setzte es für die Löw-Elf zuletzt eine überraschende 1:2-Schlappe gegen Nordmazedonien. Bevor es am vorletzten Gruppenspieltag im Wolfsburger Rund zum Duell mit Liechtenstein kommt, stehen noch fünf weitere Qualifikationsspiele für „Die Mannschaft“ an – dann aber bereits mit Hansi Flick als Cheftrainer an der Seitenlinie.

Perfekter Rasen garantiert

Seit 2017 ist Volkswagen Hauptsponsor des DFB, zuletzt durfte sich der Konzern gemeinsam mit dem VfL über eine besondere Auszeichnung freuen: Der perfekt gepflegte Rasen der Volkswagen Arena erhielt beim Bundesliga-Vergleich der DFL den Titel „Pitch of the year“ . Beste Voraussetzungen also für gepflegtes Rasenschach beim Länderspiel am 11. November!