Erster Test für die U19

Spiel gegen die A-Junioren von Eintracht Braunschweig mit neuem Wölfe-Coach.

Für Daniel Bauer ist die erste Testpartie der Wintervorbereitung gegen die U19 von Eintracht Braunschweig seine Premiere auf dem U19-Trainerstuhl. Er wechselte in der Winterpause von der U17 in die U19 der Wölfe. Die Partie gegen die Löwenstädter findet am Samstag, 22. Januar, um 10.30 Uhr auf dem A-Platz an der Volkswagen Arena statt. Vorab sprachen wir mit Daniel Bauer über …

… sein erstes Spiel als U19-Chefcoach: Die Vorfreude ist sehr groß und wir sind gespannt, wie die Jungs die Trainingsinhalte der ersten beiden Wochen im Wettkampf umsetzen.

… seine neue Aufgabe im Nachwuchs der Wölfe: Erst einmal freue ich mich sehr über das Vertrauen der Verantwortlichen, innerhalb unserer Akademie, persönlich den nächsten Schritt gehen zu können. An der grundsätzlichen Arbeitsweise unseres Trainerteams ändert sich Nichts: Wir wollen wie bisher, tagtäglich unser Bestes geben, um die Jungs in ihrer Entwicklung ganzheitlich voranzubringen.

… die Stärke des Testspielgegners: Wir sind komplett auf uns fokussiert und wollen Selbstvertrauen sowie Rhythmus für den Ligastart aufbauen.

… den Anspruch des VfL nicht nur in dieser Partie: Die Jungs waren in der Analyse der Hinrunde sehr selbstkritisch. Wir wollen gemeinsam einen anderen Teamspirit reinbringen, in der Rückrunde mit einer höheren Intensität agieren und möglichst viele Siege einfahren.

… das Potenzial des VfL-Teams: Die Mannschaft hat in der Hinrunde punktuell immer wieder angedeutet, welches Potenzial in ihr steckt. In der Rückrunde ist das große Ziel, die eigenen Qualitäten konstanter auf den Platz zu bringen und unabhängig vom Gegner mutigen Offensivfußball zu zeigen.

… den Anspruch der diesjährigen Wintervorbereitung: In unserer Akademie haben wir den Anspruch, die Jungs ganzheitlich das gesamte Jahr über zu entwickeln. Deshalb war der erste Step nach den Ferien, die Spieler wieder an fußballspezifische Bewegungen zu gewöhnen. Jetzt werden wir die Belastung sukzessive steigern und gleichzeitig intensiv im taktischen Bereich arbeiten.