Erster Auswärtssieg

U17-Juniorinnen gewinnen mit 3:1 gegen den Magdeburger FFC.

Das Bild zeigt die U 17 Frauen des VfL Wolfsburg beim gemeinsamen Jubel.

Trotz eines dezimierten Kaders das Ziel erreicht und den ersten Auswärtssieg eingefahren: Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg konnten mit 3:1 (2:0) beim Magdeburger FFC am vorgezogenen 7. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga-Nord/Nordost gewinnen und rücken damit vorerst – mit einem absolvierten Spiel mehr – in der Tabelle auf den vierten Platz.

Überraschende Ausfälle

Schlechte Nachrichten gab es vor Spielbeginn für Grün-Weiß: Beim Abschlusstraining zog sich Samira Karasahinoglu eine Bänderdehnung zu und war somit für das Magdeburg-Spiel keine Option. Auch Klara Brinkmann (krank) und U20-Spielerin Chiara Silberstorff (Muskelverletzung), die die U17 am Wochenende unterstützen sollte, fielen kurzfristig aus. Das VfL-Personal war so dezimiert, dass gegen Ende der Partie sogar Torhüterin Caroline Cordes als Feldspielerin eingewechselt wurde. Doch von der personellen Situation ließen sich die Nachwuchswölfinnen nicht verunsichern. Ganz im Gegenteil: Schon in der vierten Minute gingen die Grün-Weißen in Führung. Ein Freistoß von Julia Meißner fand am langen Pfosten Lilly Damm, die zum 1:0 einschob. Meißner baute später die Führung aus, als sie per Foulelfmeter zum 2:0 für die Wolfsburgerinnen traf (30.).

Standards spielbestimmend

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Nachwuchswölfinnen ihr Chancenvorteil nicht nutzen. So schoss Mira Arouna den Ball knapp über das Tor und Lina Jackwerth hämmerte das Rund aus dem Strafraum an den Magdeburger Pfosten. Zielsicherer war dagegen in der 66. Minute wiederum Damm, die – wie schon beim 1:0 – einen Meißner-Freistoß verwertete – 3:0 für Grün-Weiß. Auch Magdeburg nutze noch eine Standardsituation aus: Sydney Maier traf in der Nachspielzeit für den FFC, nachdem eine Ecke von den Nachwuchswölfinnen nicht gut geklärt worden war. „Es war das erwartet robuste Spiel der Magdeburgerinnen. Dass wir trotz des kleinen Kaders erfolgreich waren, war wichtig. Ich freue mich über unseren ersten Auswärtssieg“, resümierte U17-Trainer Michael Schulz. „Besonders gefallen haben mir Puteri Botzler und Lara Horn, die beide Samstag zum ersten Mal in dieser Saison gespielt haben. Das haben sie super gemacht“, merkte Schulz zufrieden an. Als nächstes gastieren die Nachwuchswölfinnen am kommenden Samstag, 15. Oktober (Anstoß um 14 Uhr), beim Hamburger SV.