Erste Reise nach Brandenburg

Die Wölfe treten in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde beim brandenburgischen Landespokalsieger an.

Der erste VfL-Pflichtspielgegner der kommenden Saison 2020/2021 kommt aus Brandenburg. Eine Woche vor dem aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen Bundesliga-Start treten die Wölfe in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals, die zwischen dem 11. und 14. September ausgetragen wird, beim noch nicht feststehenden Vertreter des Landesverbandes Brandenburg an. Das ergab die von DFB-Präsident Fritz Keller als Ziehungsleiter und der stellvertretenden Generalsekretärin Heike Ullrich als „Losfee“ durchgeführte Auslosung am heutigen Sonntag im Rahmen der ARD-„Sportschau“. Die genaue Ansetzung der 32 Erstrundenpartien und damit auch des VfL-Spiels steht noch aus und wird bei Terminierung über die VfL-Kanäle kommuniziert.

Mögliche Kontrahenten

Im Landespokal von Brandenburg müssen noch die Halbfinals und das Endspiel ausgetragen werden, bevor der Kontrahent der Glasner-Elf definitiv feststeht. Die vier verbliebenen Mannschaften sind der FSV Luckenwalde, Union Fürstenwalde, der SV Lübben sowie der SV Babelsberg.

Viele Teilnehmer noch offen

Die Rahmenbedingungen der Auslosung im Kölner ARD-Studio waren Corona-bedingt außergewöhnlich. Insgesamt 23 der 64 an der Hauptrunde teilnehmenden Mannschaften stehen aufgrund der zwischenzeitlichen Spielpause noch nicht fest, so dass entsprechend viele Platzhalter-Kugeln im Lostopf lagen. Zudem waren, anders als bei den zurückliegenden Auslosungen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gewohnt, dieses Mal keine Vertreter der unterklassigen Vereine vor Ort.

Termine der weiteren Runden

Die zweite Hauptrunde wurde für den 22. und 23. Dezember dieses Jahres terminiert, das Achtelfinale ist für den 2. und 3. Februar 2021, das Viertelfinale für den 2. und 3. März 2021 geplant. Die Halbfinals sollen am ersten Mai-Wochenende des kommenden Jahres, das Endspiel im Berliner Olympiastadion dann am Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt), ausgetragen werden.

Alle Paarungen im Überblick