05.08.2017
Männer

Erst Stadionfest, dann Florenz

Gomez und Blaszczykowski treffen auf ihren ehemaligen Verein.

Wenn am morgigen Sonntag, 6. August, um 16 Uhr direkt im Anschluss an das wieder mit einem großen Rahmenprogramm ausgestattete Stadionfest der Anpfiff des Testspiels der Wölfe gegen die AC Florenz im AOK Stadion ertönt, ist es für Mario Gomez und Jakub Blaszczykowski auch eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit. Wolfsburgs Nummer 33 war zwischen 2013 und 2015 für die Mannschaft aus der Toskana aktiv und absolvierte 47 Pflichtspiele (14 Tore, 6 Vorlagen). „Kuba“ lief in der Saison 2015/2016 20-mal für die Fiorentina auf, erzielte zwei Tore und legte vier weitere Treffer auf.

Bei Florenz stand nach einer Spielzeit im Tabellenmittelfeld der Serie A und letztlich dem achten Rang ein größerer Umbruch an. So wurde etwa Eigengewächs und Top-Talent Federico Bernardeschi zu Meister Juventus Turin transferiert. Zudem wechselte mit Borja Valero ein langjähriger AC-Akteur zu Inter Mailand. Auch an der Seitenlinie verzeichnete der Verein, der die vergangenen Tage in Braunschweig trainierte und einen 3:2-Sieg gegen Eintracht Braunschweig einfuhr, einen Neuzugang. Der frühere Dortmunder Spieler Paulo Sousa wurde in diesem Sommer vom vorherigen Inter-Trainer Stefano Pioli abgelöst. Dieser kleine Inter-Kreis schließt sich im Übrigen mit der Partie des 1. Spieltags der Serie A: Am Sonntag, 20. August, geht es für Florenz zum Saisonstart von 15 Uhr an im San Siro gegen die Nerazzurri. Zuvor müssen sie sich allerdings mit den Grün-Weißen messen.

Für die Wölfe ist es vor dem Benefizspiel beim Regionalligisten KSV Hessen Kassel am kommenden Dienstag, 8. August (Anstoß um 18.30 Uhr), der vorletzte Test, ehe mit der Begegnung der 1. Runde des DFB-Pokals am Sonntag, 13. August (Anstoß um 15.30 Uhr), bei Eintracht Norderstedt die Saison endlich richtig startet.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren