Erfolgreicher Auftakt

Die U17-Juniorinnen schlagen den SV Meppen zum Bundesliga-Start mit 2:1.

Der aktuelle Deutsche Meister ist mit einem Heimsieg in die neue Saison der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost gestartet: Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg setzten sich im Stadion am Elsterweg mit 2:1 (1:1) gegen den SV Meppen durch. Lia Henkelmann und Emma Keßler trafen für die Nachwuchswölfinnen, die es verpassten, den Sieg deutlicher zu gestalten.

Keßler mit Joker-Tor

Noch keine zehn Minuten waren gespielt, als Henkelmann aus 25 Metern abzog und den Ball unhaltbar im Winkel platzierte – 1:0 (9.). Ein Auftakt nach Maß für die Gastgeberinnen, die defensiv kaum etwas zuließen. Eine Ausnahme mit Folgen: VfL-Torfrau Jona-Ann Belter begünstigte den überraschenden Ausgleich in der 25. Minute. Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr viel, die Zuschauer sahen eine zerfahrene Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel drehten die Grün-Weißen auf: Keßler bedankte sich für ihre Einwechslung mit dem 2:1 (47.) und auch danach spielten nur noch die Grün-Weißen. Einziges Manko: Die Überlegenheit der Nachwuchswölfinnen ließ sich nicht am Resultat ablesen, es blieb beim knappen 2:1.

„Sind auf einem guten Weg“

„Wir hätten die Partie schon früher entscheiden müssen“, monierte VfL-Trainer Holger Ringe nach dem Abpfiff. Zufrieden mit seinen Schützlingen war er dennoch, insbesondere in der zweiten Hälfte: „Wenn wir da anknüpfen und im Abschluss noch cleverer werden, sind wir auf einem guten Weg.“ Ein Sonderlob hatte der Coach für Pia Hinz und Paula Flach parat. Die erste Auswärtsaufgabe ist zugleich ein erstes Spitzenspiel: Am kommenden Sonntag, 8. September (Anstoß um 14 Uhr), geht’s für die U17 des VfL zum SV Werder Bremen – und der ist nach einem 7:2-Erfolg beim Magdeburger FFC Tabellenführer.