eSport

Erfolgreiche E-Sport-Wölfe

Grün-Weiße starten mit 19 Punkten im VBLCC ins neue Jahr.

Timo Siep, Benedikt Saltzer und Benedikt Bauer lachend vor der Volkswagen Arena.

Am Dienstagabend konnten die E-Sportler des VfL Wolfsburg einen fast perfekten Spieltag in der Virutal Bundesliga Club Championship (VBLCC) feiern. Aus 21 möglichen Punkten holten die E-Wölfe 19 Zähler und klettern damit auf den vierten Rang der Nord-West-Division-Tabelle.

Wichtige Siege

Am frühen Abend trafen TimoX und Co. zunächst auf den FC Schalke 04 und bestritten im Doppel das Nachholspiel des 12. Spieltages. Hier sicherte sich das Duo aus Benedikt „SaLz0r“ Saltzer und Timo „TimoX“ Siep mit einem 3:2-Erfolg die ersten drei Punkte des Tages. Im Anschluss ging es am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den VfL Bochum, der vor der Partie auf dem zweiten Tabellenplatz rangierte. Mit einer überragenden Leistung konnten alle drei Einzelspiele (3:0 auf der Playstation, 2:1 auf der Xbox und 4:1 im Doppel) für den VfL Wolfsburg entschieden werden.

Qualifikation für DFB-ePokal

Wie immer wurden die Spiele live über den Twitch-Kanal des VfL Wolfsburg ausgestrahlt. Dabei verfolgten in der Spitze 4.715 Zuschauer, wie die Wölfe sich einen festen Platz im DFB-ePokal sicherten. Mit dem 5. Tabellenplatz nach der Hinrunde ist der VfL in diesem Wettbewerb gesetzt und entgeht der schwierigen Qualifikation über den Club-Qualifier. Im letzten Duell des Abends trafen die VfL-E-Sportler im Derby auf Eintracht Braunschweig. Hier gewann TimoX ebenfalls das Spiel auf der Playstation (3:2) und auch gemeinsam mit SaLz0r das Doppel (3:0). Lediglich auf der Xbox musste eine Punkteteilung (1:1) hingenommen werden.

Am 2. Februar geht es in der VBL Club Championship weiter. Dann muss die gute Form gegen Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 bestätigt werden.

VfL-E-Sport auf Social Media