Entscheidende Phase

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel des VfL beim VfB Stuttgart.

Mit zwei Siegen in Folge sind die Wölfe auf einen Europa-League-Platz (EL) gesprungen. Nach dem 2:0-Erfolg über den 1. FC Nürnberg am vergangenen Spieltag ist der VfL mit 52 Punkten auf dem Konto nun Siebter und wäre somit zumindest bei der EL-Qualifikation dabei. Die Auswärtspartie am Samstag, 11. Mai, beim VfB Stuttgart verspricht also Spannung pur, denn sowohl die Gastgeber als auch die Grün-Weißen benötigen die Zähler – im Kampf um den Klassenerhalt bzw. den europäischen Wettbewerb. In der Hinrunde feierte die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia einen 2:0-Heimsieg. Im Dezember 2018 trafen noch vor der Pause Joshua Guilavogui und Wout Weghorst. Alle Daten und Fakten zur Partie beim VfB gibt es hier im Überblick:

• Nur gegen Borussia Mönchengladbach (21) gewannen die Wölfe häufiger in der Bundesliga als gegen den VfB Stuttgart (18).
  • Für den VfL gab es in den letzten elf Duellen mit dem VfB Stuttgart in der Bundesliga nur zwei Niederlagen (acht Siege, ein Unentschieden) – allerdings beide in den jüngsten zwei Auswärtsspielen im Schwabenland.
  • Wolfsburg feierte am vergangenen Spieltag gegen Nürnberg den 15. Saisonsieg. Damit hat der VfL jetzt bereits nur einmal weniger gewonnen als in den vorherigen beiden Spielzeiten zusammen (2016/2017: zehnmal, 2017/2018: sechsmal). Die Grün-Weißen holten zuvor nur viermal in ihrer Bundesliga-Historie aus 32 Spielen 52 Punkte oder mehr. In allen vier Fällen qualifizierte sich der VfL am Ende der Saison für den Europapokal.
  • Die Wölfe verloren von den letzten elf Gastspielen nur vier Partien und gingen in sechs Spielen als Sieger vom Platz (ein Remis).
  • Mit Marcel Tisserand traf am vergangenen Spieltag zum elften Mal in dieser Saison ein Abwehrspieler für den VfL – das ist Ligaspitze.
  • Der VfB Stuttgart kassierte in dieser Spielzeit bereits 70 Gegentore. Das ist der schlechteste Wert der Liga. Mehr waren es zum Vergleichszeitpunkt nur 1974/1975 (74), als die Schwaben abstiegen.
  • Mit nur 24 Punkten nach 32 Partien spielen die Stuttgarter die schwächste Bundesliga-Saison ihrer Vereinshistorie. In seiner letzten Abstiegssaison 2015/2016 hatte der VfB zum selben Zeitpunkt neun Punkte mehr auf dem Konto (33) als aktuell (24).

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Assistenten: Tobias Christ, Sascha Thielert
4. Offizieller: Robert Kempter