„Enorme Spielfreude“

Die Trainerstimmen zum Auswärtserfolg der Wölfe auf Schalke.

Der VfL Wolfsburg bleibt auch im achten Bundesligaspiel der Saison ungeschlagen. Vor allem in der ersten halben Stunde waren die Wölfe sehr dominant und ließen den S04 kaum durchatmen. Mit sehenswertem Kombinationsfußball brachten sie den frühen Vorsprung über die Zeit und sicherten sich mit dem verdienten 2:0-Erfolg vorläufig Rang fünf. Die Hausherren warten derweil seit 24 Partien auf einen Sieg und bleiben bei drei Punkten und Platz 17 in der Tabelle.

Oliver Glasner: Großes Kompliment an die Mannschaft, das war heute eine tolle Leistung. Die ersten Minuten haben sie es grandios gemacht – mit einer enormen Spielfreude. Wir haben schnell gespielt und immer wieder unsere Positionen verändert. Das war wirklich toll. Danach hat Schalke umgestellt und uns etwas mehr unter Druck gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel etwas ausgeglichener. Letztlich sind wir happy über den Sieg.

Manuel Baum: Wir sind natürlich enttäuscht und sauer. Vor allem was die ersten 30 Minuten betrifft. Man geht ins Spiel und nimmt sich viel vor. Und dann bekommst du gleich in der dritten Minute das 0:1. Bis zum 0:2 und vielleicht sogar länger haben wir mit und gegen den Ball wirklich nichts auf die Platte gebracht. Wir hatten überhaupt keinen Zugriff in der Defensive. Der VfL konnte ins Zentrum spielen und auf den Flügeln durchkombinieren. Mit Ball waren wir auch nicht in der Lage uns heraus zu kombinieren. Erst nach der Umstellung auf Viererkette ist es etwas besser geworden. In der zweiten Halbzeit hätten wir direkt nach Wiederanpfiff gleich aufs 2:1 stellen müssen, dann hätten wir noch die Chance gehabt, das Spiel zu drehen.

Zum Matchcenter

Zum Spielbereicht