Trainingsstart der VfL-Frauen.
19.07.2017
Frauen I

„Endlich geht es wieder los“

VfL-Frauen starten in die Vorbereitung.

Trainingsstart der VfL-Frauen.

53 Tage sind seit dem Pokalsieg über den SC Sand vergangen, so lange sind sich Mannschaft und Trainerteam offiziell auf einem Fußballplatz nicht mehr begegnet. Doch damit ist jetzt Schluss! Der neue VfL-Trainer Stephan Lerch bat am heutigen Mittwoch zum ersten Training der neuen Saison. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Die Mädels machen alle einen guten und fitten Eindruck“, sagte Lerch, der auf etliche Wölfinnen verzichten musste. Noch nicht dabei waren 13 Spielerinnen, die momentan mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft in den Niederlanden verweilen. Zudem befindet sich Emily van Egmond ebenfalls noch auf Länderspielreise mit Australien. So werden die ersten Wochen der Vorbereitung für Lerch zur Herausforderung. „Aber das kennen wir ja schon aus vorherigen Spielzeiten“, ergänzte der 32-Jährige.  Spätestens im Trainingslager im österreichischen Walchsee, vom 18. bis zum 27. August, wird der gesamte Kader die Trainingseinheiten absolvieren können.

„Wieder an den Ball gewöhnen“

Bei den anwesenden elf Wolfsburgerinnen – darunter Meret Wittje, die aus der U23 dauerhaft hochgezogen wird, und die Nachwuchsspielerinnen Manon Klett und Lisa Schöppl überwog die Vorfreude auf die Saison und die anstehende Vorbereitung. So standen vor Fans und Journalisten erste Lockerungsübungen mit Assistenztrainerin Ariane Hingst auf dem Programm, ehe Stephan Lerch die ersten Kommandos erteilte. Neben Passstafetten gab es noch ein kleines Abschlussspiel auf engstem Raum. „Heute ging es darum, dass wir uns erst einmal wieder an den Ball gewöhnen. Deshalb haben wir bewusst nur eine Stunde trainiert“, sagte Stephan Lerch nach der Auftakteinheit.

Funktionen

Teilen

Anzeige
 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren