Elfer entscheidet

Die VfL-U23 schlägt Hannover 96 II dank eines Rizzi-Treffers mit 1:0 (1:0).

Der Lauf der U23 des VfL Wolfsburg in der Regionalliga Nord hält an: Am 15. Spieltag setzten sich die Wölfe im Duell der Zweitvertretungen am Samstagmittag gegen Hannover 96 durch einen verwandelten Foulelfmeter von Michele-Claudio Rizzi (14. Minute) mit 1:0 (1:0) im AOK Stadion durch. Damit bauten die Grün-Weißen ihre Serie auf vier Siege sowie zwölf ungeschlagene Partien in Folge aus und bleiben weiter mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweiten VfB Lübeck, der allerdings eine Partie weniger absolviert hat, souveräner Spitzenreiter der Nordstaffel. Die nächste Aufgabe für das Team von Trainer Rüdiger Ziehl steht am kommenden Samstag, 27. Oktober, an, wenn man in Barsinghausen im Stadion an der Ammerke ab 14 Uhr zu Gast beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder ist.

Rizzi behält die Nerven

Nach verhaltenem Beginn von beiden Seiten verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte der Hannoveraner. Der VfL übte kontinuierlich Druck aus und hatte mehr vom Spiel, ohne sich jedoch zunächst echte Torchancen herausspielen zu können. Erst nachdem Daniel Hanslik von Christian Schulz im Strafraum zu Fall gebracht worden war und Schiedsrichter Yannick Rath auf Elfmeter entschieden hatte (13.), durften die Wölfe jubeln: Rizzi ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zur Führung der Hausherren (14.). Auch in der Folge behielten die Wolfsburger das Heft des Handelns in der Hand, doch weil zunächst Julian Justvan und Hanslik an 96-Keeper Leo Weinkauf scheiterten (30.) und eine schön von Rizzi hereingebrachte Ecke an Freund und Gegner vorbeisegelte und knapp das Tor verfehlte (41.), blieb es bei der knappen Halbzeitführung des Tabellenführers.

Hanslik scheitert aus Nahdistanz

Auch im zweiten Durchgang bestimmten zunächst die Wölfe das Spielgeschehen, die auch schnell die Gelegenheit bekamen, die Führung auszubauen. Nach einer Hereingabe von rechts konnte Hannovers Maurice Hehne den Ball nicht richtig aus dem Sechzehner befördern, doch Julian Klamt traf das Spielgerät nicht voll und verzog dadurch (52.). In der Folge verflachte die Partie etwas, da sich beide Teams zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau leisteten und so kaum Zug zum gegnerischen Tor entwickelten. Zwanzig Minuten vor dem Ende erhöhte 96 den Druck noch einmal, doch mit Engagement, Glück und Geschick verhinderten die Wolfsburger einen Torerfolg der Gäste. Da auch Hanslik die beste Chance der zweiten Hälfte vergab und nach Hereingabe von Richmond Tachie aus wenigen Metern an Weinkauf scheiterte (74.), blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten Erfolg der Wolfsburger U23.

"Verdient gewonnen"

Rüdiger Ziehl: Das Spiel war etwas anders, als wir es gewohnt sind, da wir gegen einen guten Gegner weniger Ballbesitz als sonst hatten. Dennoch haben wir in den ersten 70 Minuten keine wirkliche Torchance zugelassen, haben insgesamt gut verteidigt und hatten zudem die besseren Torchancen, von denen wir die eine oder andere hätte nutzen müssen. Aber wir haben zu Null gespielt und am Ende verdient gewonnen. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel und genießen erst einmal die aktuelle Tabellensituation. Aber wir wissen auch, dass sich die Lage schnell ändern kann, wenn man mal zwei Spiele nicht gewinnt. Das wollen wir natürlich verhindern und unsere Position weiter verteidigen und im Idealfall ausbauen.

VfL Wolfsburg U23: Menzel – Klamt, Ziegele, Franke – May – D. Itter, Justvan (67. Conde), Rizzi, G.-L. Itter – Tachie (75. Kramer), Hanslik (90. Stach)

Hannover 96 U23: Weinkauf – Wolf, Hehne, Schulz, Ritzka – Marusenko (64. Dordevic), Tarnat – Riegel (46. Baller), Dauter, Demir (74. Stefandl) – Hadzic

Tore: 1:0 Rizzi (14./FE)

Gelbe Karten: - / Weinkauf