Inside

Ein bunter Strauß zum Jubiläum

Der VfL Wolfsburg feiert seinen 75. Vereinsgeburtstag.

„You Gotta Fight for Your Right to Party!“
Corona hin oder her – das Kalenderjahr 2020 bleibt für alle Grün-Weißen ein besonderes, weil am 12. September genau 75 Jahre vergangen sein werden, seit der VfL Wolfsburg gegründet worden ist. Über Wochen und Monate hatten etliche VfL-Mitarbeiter – nicht nur der Fußball-GmbH, sondern genauso des Gesamtvereins – viele Ideen entwickelt und auch bereits angeschoben, um das große Jubiläum zusammen mit aktiven Sportlern, Ehemaligen und vor allem den Mitgliedern, Fans und Bürgern in dieser besonderen Zeit angemessen zu feiern. Deshalb wird in allen Medien der Wölfe, an mehreren Orten im Stadtzentrum und nicht zuletzt auch durch die Profifußballer in den kommenden Wochen prominent an den 75. Jahrestag erinnert.

T-Shirts, Schals und Großplakate

„75 Jahre ist eine stolze Zahl und natürlich wollen und werden wir das angemessen feiern“, so VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher. „Das Jubiläum ist allen im Verein, aber auch im Umfeld sehr wichtig, das hat man schon am unglaublichen Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen gemerkt, der sich mit der Planung der Feierlichkeiten rund um unseren Ehrentag beschäftigt hat.“ Mit einem emotionalen Geburtstagsfilm, von Chris Krüger für den Verein produziert, hatte der VfL das Jubiläumsjahr im Januar eingeläutet. Zu sehen sein wird dieser Dreieinhalbminüter künftig auch in der VfL-FußballWelt. Der rote Faden, der alle Geburtstagsaktivitäten wiederkehrend begleitet, ist das Jubiläumslogo „VfL Wolfsburg 75 Jahre“, das bereits in der vergangenen Ausgabe des „Unter Wölfen Magazins“ aufgetaucht war und auch den Themenschwerpunkt zum 75-Jährigen in der kommenden Ausgabe schmückt. Den Geburtstag in die Welt hinaustragen können die Fans ab sofort mit der eigens kreierten Jubiläumskollektion: Die T-Shirts, Schals und Pins sind ab sofort im Wölfeshop, in der VfL FanWelt, der VfL-FußballWelt und in der Geschäftsstelle des Gesamtvereins am Elsterweg erhältlich. Über verschieden große Plakatmotive erlebbar wird der Geburtstag in Kürze auch in der Stadt. Ganz besonders in der City-Galerie, wo ab dem 12. September eine gewaltige, beidseitig bedruckte Collage im Lichthof auf die große Breite des VfL-Sportangebots aufmerksam macht.

Am Geburtstag im Jubiläumstrikot

Und als hätte es der Fußballgott selbst so geplant, treten die Wölfe ausgerechnet auf den Tag genau 75 Jahre nach der Gründung des VfL in Wolfsburg zum Pokalspiel gegen Union Fürstenwalde an. Logisch, dass sich die Grün-Weißen dazu optisch richtig in Schale schmeißen und in einem eigens zum Geburtstag gestalteten Jubiläumstrikot auflaufen. „Wir freuen uns alle darauf, die Mannschaft in diesem schönen Outfit spielen zu sehen. Dass es nun auch ausgerechnet exakt am Geburtstag und in Wolfsburg der Fall ist, rundet die ganze Sache ab und ist ein schönes zusätzliches Geschenk für alle VfL-Fans“, so Schumacher. Erhältlich sein wird das Trikot, das die Wölfe auch beim ersten Bundesligaspiel zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 20. September (Anstoß 18 Uhr), tragen werden, ab Anpfiff des Pokalspiels am 12. September (15.30 Uhr) in limitierter Stückzahl im Wölfeshop sowie ab dem folgenden Montag, 14. September, auch in der VfL FanWelt und der VfL-FußballWelt. Wer eines der Trikots ergattert, der tut nebenbei ein gutes Werk, da vom Verkaufspreis von 75 Euro pro Jersey zehn Euro direkt in die Nachwuchs­förderung aller Sportarten des Gesamtvereins fließen.