Ein Abgang und ein Neuzugang

U23-Spieler Adrian Goransch nach Mexiko/Moses Otuali neu bei der U19.

Porträtaufnahme von Adrian Goransch von der U23 des VfL Wolfsburg.

Defensivmann Adrian Goransch hat die U23-Wölfe in der Winterpause verlassen. Der 20-Jährige, der sowohl die deutsche als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft besitzt, unterzeichnete einen Vertrag mit dem mexikanischen Erstligisten Club América, spielt aber wegen einer Leihe bis zum Sommer beim mexikanischen Zweitligisten Atlético Zacatepec. Goransch, der bei den Jungwölfen meist als linker Außenverteidiger zum Einsatz kam, gehörte dem VfL Wolfsburg seit 2007 an, damals wechselte er vom VfB Fallersleben zu den Grün-Weißen. Damit zählte er zu den dienstältesten VfL-Akteuren. Aufgrund von Verletzungen kam er in der U23 wenig zum Zug, für die A-Junioren des VfL lief er zuvor 35 Mal auf. Bei der U17 kam er in 15 Spielen in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zum Einsatz. Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der VfL-Fußball.Akademie, wünscht Goransch weiterhin viel Erfolg: „Adrian spielte nicht von ungefähr so lange im Verein, auf und auch neben dem Platz war er stets mit vollem Einsatz bei der Sache. Nun wollten wir ihm natürlich keine Steine in den Weg legen, damit er sich in Mexiko neue Ziele setzen kann. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.“

Offensivspieler aus Aue zu den A-Junioren

Abgang bei der U23, Neuzugang bei der U19: Moses Otuali gehört ab sofort den VfL-A-Junioren an. Der gebürtige Hamburger, der zum erweiterten Kreis der deutschen U18-Nationalmannschaft zählt, wechselt vom Regionalligisten FC Erzgebirge Aue in die VfL-Fußball.Akademie. Der Stürmer besitzt einen starken linken Fuß und übernimmt von Fynn Kleeschätzky die Rückennummer 15, der in der Winterpause zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt ist. Der Neuzugang bestach bereits in Testspielen der U19 mit Torgefährlichkeit und stellt eine Bereicherung fürs Team von Trainer Henning Bürger dar, der sich freut, nun eine weitere sehr gute Alternative zu besitzen.