Eigengewächs bleibt

Abwehrspielerin Joelle Wedemeyer verlängert ihren Vertrag bei den VfL-Frauen bis 2021.

Joelle Wedemeyer lachend während einer Trainingseinheit.

Nach den Vertragsverlängerungen mit Felicitas Rauch und Pia-Sophie Wolter kann der VfL Wolfsburg mit einer weiteren Spielerin über das Ende der laufenden Saison hinaus planen: Joelle Wedemeyer hat bei den Grün-Weißen einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Kontrakt unterschrieben. 2011 war die 23-jährige Abwehrspielerin vom MTV Wolfenbüttel zum VfL gewechselt, seit 2013 gehört sie dem Kader der ersten Mannschaft an. 34 Mal kam Wedemeyer bislang in der Frauen-Bundesliga zum Einsatz, acht Mal im DFB-Pokal und 15 Mal in der UEFA Women’s Champions League. Insgesamt zehn Titel gewann sie bereits mit den VfL-Frauen, mit der U20-Auswahl des DFB wurde sie 2014 Weltmeisterin.

„Als Nachwuchsspielerin etabliert“

„Der VfL Wolfsburg ist ein Top-Verein im europäischen Frauenfußball und ich freue mich, dass ich als Eigengewächs auch in der kommenden Saison ein Bestandteil unseres Kaders sein werde“, so Wedemeyer. „Ich fühle mich sehr wohl in Wolfsburg, auch weil ich meine Familie und meine Freunde hier habe. Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung war aber, dass ich in der ersten Saisonhälfte viel Spielzeit bekommen habe und der Ehrgeiz, mich weiterzuentwickeln, ebenso groß ist wie mein Hunger auf weitere Titel.“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Joelle ist mit ihren 23 Jahren bereits eine sehr erfahrene Spielerin, die in der laufenden Saison nochmals einen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht hat. Sie hat die Konkurrenzsituation in unserem Team immer positiv angenommen und ist daran gewachsen. Joelle hat sich als Nachwuchsspielerin bei uns etabliert, sie identifiziert sich hundertprozentig mit dem VfL Wolfsburg. Umso glücklicher sind wir, sie weiterhin bei uns an Bord zu wissen!“