Wölfe im internationalen Einsatz

Ntep gibt Debüt für Kamerun.

Im internationalen Vergleich – gleich neun Wölfe waren mit ihren Nationalmannschaften am Donnerstag und Freitag im Einsatz und konnten dabei unterschiedliche Ergebnisse einfahren. Jakub Blaszczykowski erzielte in seinem 103. Länderspiel, welches ihn zum alleinigen Rekordspieler Polens machte, einen sehenswerten Treffer, Paul-Georges Ntep gab sein Debüt für Kamerun und Felix Uduokhai und die deutsche U21-Nationalmannschaft machten den letzten Schritt zur EM-Endrunde perfekt.

Kuba-Treffer beim Jubiläum reicht nicht

Nachdem Jakub Blaszczykowski bereits in den letzten Länderspielen mit dem bisherigen Rekordnationalspieler Polens Michal Zewlakow gleichgezogen war, ist Kuba nun mit 103 Einsätzen alleiniger Rekordspieler seines Heimatlands. Beim 2:3 (1:2) gegen Portugal in der UEFA Nations League wurde der Wolfsburger in der 63. Minute eingewechselt. Die Portugiesen drehten den Treffer von Krzystof Piatek zum 0:1 (8.) durch Andre Silva (31.) und ein Eigentor von Kamil Glik (41.) schon vor der Pause. Bernardo Silva erhöhte später auf 3:1, ehe Blaszczykowski in der 77. Minute noch einmal mit einem sehenswerten Volley-Schuss aus der Ferne verkürzte. Ebenfalls im Einsatz in der UEFA Nations League war Belgien. Beim 2:1 (0:0)-Sieg der „Roten Teufel“ saß Koen Casteels allerdings nur auf der Bank. Die Tore in diesem Spiel für Belgien erzielte Romelu Lukaku (58., 84.), für die Eidgenossen traf Mario Gavranovic (76.).

Kamerun siegt bei Ntep-Debüt

In der Gruppe B der Qualifikation zum Afrika-Cup konnte sich Kamerun mit einem 1:0 (0:0)-Sieg  gegen Malawi die Tabellenführung sichern. Paul-Georges Ntep gab dabei sein Debüt für das zentralafrikanische Land, als er in der 61. Minute eingewechselt wurde. Nur eine Minute später erzielte Eric Maxim Choupo-Moting den Treffer des Tages (62.). John Anthony Brooks und die Nationalmannschaft der USA mussten sich in einem Freundschaftsspiel mit 4:2 (1:0) Kolumbien geschlagen geben. Bayern Münchens James Rodriguez markierte für Kolumbien in der 36. Minute das 1:0. Nach der Halbzeit drehten die US-Boys durch Kellyn Acosta (50.) und Hannovers Bobby Wood (53.) zwischenzeitlich das Ergebnis, doch Carlos Bacca (56.), Radamel Falcao (74.) und Miguel Borja (79.) schossen die Kolumbianer letztlich zum Sieg. Ebenfalls im freundschaftlichen Vergleich standen sich die Türkei und Bosnien-Herzegowina gegenüber. Beim 0:0 wurde Wölfe-Mittelfeldspieler Yunus Malli in der 65. Minute eingewechselt.

Die deutsche U21 fährt zur EM, Brekalo trifft für Kroatiens Nachwuchs

Mit einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen Norwegen sicherte sich die U21 des DFB das Ticket zur EM-Endrunde im nächsten Jahr in Italien. Die Treffer für das Team von Stefan Kuntz erzielten Cedric Teuchert (21.) und Luca Waldschmidt (31.), Birk Risa brachte die Skandinavier noch einmal zurück (46.). Felix Uduokhai kam nicht zum Einsatz. Auch Josip Brekalo war mit der U21 seines Heimatlandes Kroatien im Einsatz, das ebenfalls gute Chancen hat, die EM-Endrunde zu erreichen. Durch einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Griechenland sicherten sich die Kroaten die Tabellenführung und brauchen im abschließenden Spiel gegen San Marino nur noch einen Sieg zum Erfolg in der Gruppe. Triantafyllos Pasalidis brachte mit seinem Eigentor Kroatien auf die Siegerstraße, ehe Brekalo, der durchspielte, den Endstand besorgte (90.+4). Die deutsche U20-Elf war im freundschaftlichen Duell gegen die Niederlande aktiv. Mit einem 1:1 (1:1) gingen beide Seiten letztlich außeinander – für den DFB traf Florian Baak (21.), für Oranje Kaj Sierhuis (23.). Gian-Luca Itter spielte über die gesamte Spielzeit, Davide-Jerome Itter kam nicht zum Einsatz.