Martin Schmidt lacht.
SO . 28.  JAN . 2018
Männer

„Die Mentalität hat gestimmt“

Die Stimmen der Trainer zum 56. Niedersachsenderby. 

Martin Schmidt lacht.

Schon die letzten sechs Pflichtspiele hatten die Wölfe gegen die Roten nicht mehr verloren. Ein Zähler im Auswärtsspiel bei den formstarken Hannoveranern wäre nicht nur aufgrund der massiven Personalprobleme der Grün-Weißen nun wohl eine ordentliche Beute gewesen. Auch der Spielverlauf am Sonntagabend deutete lange auf Punkteteilung hin. Doch der VfL erwies sich nicht nur als bissig und wehrhaft, sondern im entscheidenden Moment auch als kaltschnäuzig und effizient. Die Trainerstimmen:

Andre Breitenreiter: Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, hatten viel Ballbesitz und sind wie geplant viel über die Außen gekommen. Von unseren vielen Flanken haben aber die meisten kaum für Gefahr gesorgt, insgesamt hatten wir zu wenige Tormöglichkeiten. Trotzdem haben wir den VfL, der sehr tief gestanden hat, fast das gesamte Spiel hinten reingedrängt. Wolfsburg hatte insgesamt nur zwei Chancen. Nach dem Wechsel wollten wir geduldig bleiben, nach vorne aber hat uns die Zielstrebigkeit gefehlt. Bis zum Schluss haben wir alles versucht, auch noch die Latte getroffen. Das Ergebnis ist sehr schade und unnötig, einen Punkt hätten wir verdient gehabt.

Martin Schmidt: Hier sitzt ein glücklicher Trainer. Nicht nur wegen der drei Punkte, sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie sie zustande gekommen sind. Uns haben etliche Stammspieler gefehlt. Wir wussten deshalb, dass es nur über den Willen gehen würde, also über eine Leistung, die uns zuletzt nicht immer gelungen ist. In der Pause haben wir angesprochen, dass wir irgendwann mehr Räume bekommen würden, und so war es dann auch. Wir sind mutiger geworden, gingen durch einen Sonntagsschuss in Führung und haben sie bis zum Ende verteidigt. Es war sicher kein schöner Sieg, man kann ihn auch dreckig nennen. Aber ich habe schon so viele gute Unentschieden verteidigen müssen. Deshalb nehme ich solch ein Spiel, das zwar nicht schön war, aber in dem die Einstellung und die Mentalität gestimmt haben, sehr gerne mit.

Funktionen

Teilen

Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren