Pernille Harder jubelt mit dem DFB-Pokal in ihren Händen.
20.07.2020
Frauen

Die Beste in Niedersachsen

Pernille Harder setzt sich bei der vom NFV durchgeführten Fußballer-Wahl durch.

Pernille Harder jubelt mit dem DFB-Pokal in ihren Händen.

Sie ist Deutsche Meisterin, DFB-Pokalsiegerin, Torschützenkönigin der FLYERALARM Frauen-Bundesliga – und seit heute auch „Niedersachsens Fußballer des Jahres 2020“: VfL-Kapitänin Pernille Harder hat sich bei der vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) durchgeführten Wahl mit großer Mehrheit durchgesetzt. 66,7 Prozent der Stimmen entfielen auf die Dänin, danach folgten Martin Kobylanski (Eintracht Braunschweig/15,7 Prozent) und Genki Haraguchi (Hannover 96/11,7 Prozent). Die Wahl wird bereits seit 1991 durchgeführt, seit 2007 sind allein die im Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) organisierten Sportjournalisten stimmberechtigt.

Vierte Wölfin in der Siegerliste

Pernille Harder ist nach Petra Damm (1992/VfR Eintracht Wolfsburg), Stefanie Gottschlich (2004/VfL Wolfsburg) und Martina Müller (2008/VfL Wolfsburg) erst die vierte Frau, die Niedersachsens Fußballerwahl gewinnen konnte. Aus den Reihen des VfL Wolfsburg ist sie nach Gottschlich, Müller, Stefan Meißner (1995), Roy Präger (1998), Marcel Schäfer (2009), Edin Dzeko (2010) und Kevin De Bruyne (2015) die achte Titelträgerin.

„Eine Ausnahme-Fußballerin“

„Ich bin sehr froh und stolz, zur niedersächsischen Fußballerin des Jahres gewählt worden zu sein“, so Harder. „Dies ist eine große Auszeichnung für mich und den gesamten Frauenfußball. Es macht mich sehr glücklich, dass die Entwicklung unserer Sportart immer mehr wahrgenommen wird. Mein Dank gilt natürlich auch dem gesamten Team.“ NFV-Präsident Günter Distelrath: „Die niedersächsischen Sportjournalisten haben eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Pernille Harder ist zu Recht die Königin der niedersächsischen Fußballfamilie. Mein Glückwunsch gilt einer Ausnahme-Fußballerin, die maßgeblich dazu beiträgt, dass der VfL Wolfsburg die Nummer 1 im deutschen Frauenfußball ist.“

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren