Die Beste Europas

Pernille Harder zur „UEFA Spielerin des Jahres“ 2017/2018 gewählt.

Pernille Harder mit der Auszeichnung als Spielerin des Jahres.

Deutsche Meisterin, Bundesliga-Torschützenkönigin, DFB-Pokal-Siegerin und beinahe auch Gewinnerin der Champions League – Pernille Harders Leistungsbilanz der vergangenen Spielzeit ist ohnehin atemberaubend. Vom europäischen Fußballverband kommt nun noch eine sehr besondere Auszeichnung obendrauf: So hat die dänische Offensivspielerin des VfL Wolfsburg die UEFA-Wahl zur prägendsten Spielerin der vergangenen Saison in diesem Jahr für sich entschieden. Dies gab die UEFA im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase für die neue Champions-League-Spielzeit der Männer am Donnerstagabend in Monaco bekannt.

Letztes Jahr noch knapp geschlagen

„Ich bin wahnsinnig stolz über diese Auszeichnung und fühle mich sehr geehrt. Seit meiner Kindheit ist es ein Traum von mir gewesen, diesen Titel zu gewinnen“, so die 25-Jährige, die im Vorjahr bei der gleichen Wahl noch knapp hinter Lieke Martens auf Platz zwei gelandet war. „Mein Riesendank gilt meiner Familie, meinen Mitspielerinnen bei der Nationalelf und natürlich dem gesamten VfL-Team. Ohne das hohe fußballerische Niveau in Wolfsburg wären Auszeichnungen wie diese nicht möglich. Deshalb vielen Dank an alle Wölfinnen für diese überragende Saison.“ Harder spielt seit Januar 2017 für den VfL Wolfsburg. Ihren Vertrag bei den Grün-Weißen hat die Nationalspielerin Anfang des Jahres vorzeitig bis 2020 verlängert. Nach Nadine Keßler (2013/2014) ist sie die zweite VfL-Spielerin, die den Titel „UEFA Spielerin des Jahres“ gewinnt.

Frank Witter, Konzernvorstand für Finanzen und IT sowie Aufsichtsratsvorsitzender des VfL: „Ein großartiger Erfolg für Pernille Harder, aber am Ende natürlich auch für die die gesamte Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg. Sie ist eine tragende Säule des Teams und spielte eine ganz starke Saison. Dafür unseren ganz herzlichen Dank und Glückwünsche! Der Frauenfußball genießt bei uns bis heute und auch in der Zukunft einen hohen Stellenwert. Solche herausragenden Titel – wie gerade auch die aktuelle Auszeichnung von Pernille als Fußballerin Europas – bestärken uns auf diesem Weg.“

Dr. Tim Schumacher, VfL-Geschäftsführer: „Eigentlich ist die letzte Saison kaum zu übertreffen gewesen, aber Pernille Harder hat es geschafft. Sie hat völlig zu Recht diesen Titel gewonnen. Ganz herzlichen Glückwunsch aber nicht nur an sie, sondern an das gesamte Team. Dass die beste Spielerin Europas beim VfL Wolfsburg spielt, ist eine tolle Auszeichnung für den gesamten Verein und auch Bestätigung für die erfolgreiche und nachhaltige Arbeit in Wolfsburg.“

Klaus Mohrs, Aufsichtsratsmitglied und Wolfsburger Oberbürgermeister: „Eine fantastische Wahl, Pernille Harder als die UEFA-Spielerin des Jahres 2018 auszuzeichnen! Sportlich und menschlich verkörpert Pernille den Frauenfußball in Wolfsburg und repräsentiert den Weg, den wir in den letzten Jahren so erfolgreich gegangen sind. Sie ist eine ausgezeichnete Vereins- und Nationalspielerin sowie ein herausragendes Vorbild des Frauenfußballs. Zu dem hochverdienten Titel meinen herzlichen Glückwunsch!“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter VfL-Frauen: „Ich freue mich sehr für Pernille. Die Auszeichnung ist hochverdient, denn sie hat nicht erst in der vergangenen Saison immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie eine der komplettesten Spielerinnen in Europa ist. Außerdem ist der Preis auch eine tolle Auszeichnung für die gesamte Mannschaft, denn nur in einer funktionierenden Einheit können Spielerinnen wie Pernille ihre volle Leistung abrufen.“

Stephan Lerch, Cheftrainer: „Das ist eine wirklich schöne Nachricht. Pernille hat eine tolle Saison gespielt. Sie ist eine echte Teamplayerin und besticht darüber hinaus mit Fähigkeiten, über die ich gar nicht viele Worte verlieren muss. Ich denke, sie hat sich bei uns im Verein auch noch einmal weiterentwickelt. Dieser Titel macht uns alle beim VfL Wolfsburg sehr stolz.“