Akademie

DFB-U17-Auswahl Turniersieger

Deutsche Mannschaft wird mit Wolfsburgern Erster in Irland.

Jannis Lang jubelt mit einem Teamkollegen im Spiel gegen Irland.

Mit den Wolfsburgern Jannis Lang und Timon Burmeister sind die deutschen U17-Junioren beim UEFA-Entwicklungsturnier in Irland Erster geworden. Am Mittwoch schlug die DFB-Elf die Gastgeber aus Irland im dritten und letzten Spiel mit 4:1 (1:0). Lang stand in der Startelf und behielt diesen Platz bis zum Spielende, Burmeister musste hingegen wegen Krankheit für diese Partie passen. Gegen die Iren trugen sich Tim Lemperle (4. Minute), Marvin Weiß (63.), Kerim Calhanoglu (67.) und Marton Dardai (88.) in die Torschützenliste ein. Zuvor hatte es zwei Unentschieden gegen Tschechien (1:1) und England (2:2) gegeben. Das Turnier war ein wichtiger Baustein in Hinblick auf die Qualifikation für die U17-Europameisterschaft, die im kommenden Mai ebenfalls in Irland stattfindet.

U18: Test gegen die U21 von Zypern

Die DFB-U18-Mannschaft testet am heutigen Donnerstag (Anstoß um 13.30 Uhr) im Rahmen ihres Trainingslagers gegen die zypriotische U21-Auswahl. Vom VfL Wolfsburg in Zypern mit dabei sind die Wolfsburger Ole Pohlmann, Soufiane Messeguem, Lenn Jastremski und Tom Kaspar Berger. „Wir haben den Kader unter anderem auf Basis von vielen gezielten Sichtungen zusammengestellt und freuen uns sehr auf diese erste gemeinsame Länderspielmaßnahme mit den Jungs“, sagte DFB-Trainer Frank Kramer vorab, der die U18 seit dieser Saison betreut und den Jahrgang 2001 auch bei der U17-EM im Mai in England beobachtet hatte, als das Team in der Gruppenphase ausschied. „Wir werden einen klaren Weg verfolgen und die Zeit in Zypern nutzen, um von Beginn an in die richtige Richtung zu arbeiten.“