Soziales

Der VfL macht sich bunt

Wolfsburger Woche für Vielfalt und Toleranz im Mai.

Der VfL Wolfsburg wird vom 11. bis 17. Mai im Rahmen der  „Wolfsburger Woche für Vielfalt und Toleranz“ Flagge zeigen. Die Volkswagen Arena wird dabei Abend für Abend in Regenbogen-Farben erstrahlen. Auf Initiative der Wolfsburger Aids-Hilfe setzen viele Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaft, Kirche, Kunst und Kultur, Jugend und Schule sowie Sport, Wirtschaft und der Stadt Wolfsburg in der kommenden Woche dieses Zeichen für Vielfalt. Aufgrund der Coronakrise mussten alle zusätzlich geplanten Begleitveranstaltungen leider abgesagt werden.

Aktionstag gegen Homophobie und Transphobie

Der Anlass für diese Initiative ist der Beschluss der Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am 17. Mai 1990 Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten strich. Das Datum gilt seitdem weltweit als Internationaler Aktionstag gegen Homophobie und Transphobie. In Deutschland wurde seither viel Positives in Bezug auf Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und Solidarität erreicht, dennoch sind bis heute Homo- und Transphobie im beruflichen und privaten Umfeld immer noch gängige und alltägliche Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Vorreiter VfL Wolfsburg

Der Regenbogen als weltweit gültiges Symbol für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz wird eine Woche lang in Form von Flaggen und Illuminationen an vielen beliebten Orten im Stadtbild Wolfsburg sichtbar sein. Ohne Frage schließen sich die Grün-Weißen dieser Initiative an. Denn der VfL Wolfsburg ist beim Thema Vielfalt ein Vorreiter im deutschen Fußball. Nilla Fischer war im März 2017 die erste Kapitänin eines Bundesligateams, die mit einer Regenbogen-Kapitänsbinde ihr Team aufs Feld führte. Im August 2018 folgten Wölfe-Kapitän Josuha Guilavogui und alle Mannschaften des VfL Wolfsburg ihrem Vorbild. Seither setzen Wölfinnen und Wölfe jeglicher Alters- und Spielklassen ein buntes Zeichen für Vielfalt und

Downloads: Die Volkswagen Arena in Regenbogen-Farben als Wallpaper