Der Ball rollt wieder

Wölfe nehmen unter Leitung des neuen Trainerteams Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 auf.

Um kurz nach halb elf betraten die VfL-Spieler und das neue Trainerteam um Chefcoach Mark van Bommel, der am gestrigen Mittwoch offiziell vorgestellt wurde, den A-Platz vor der Volkswagen Arena. Die knapp sechswöchige Pause ist somit endgültig vorbei – die Vorbereitung auf die anstehende Saison 2021/2022 eingeläutet. In der mehr als 100 Minuten dauernden ersten Trainingseinheit konnte auch der Dauerregen die Vorfreude auf die anstehenden Herausforderungen nicht schmälern. „Das war ein ganz normales Training. Die Jungs haben schon einmal ein wenig von der Art und Weise, wie wir spielen wollen, mitnehmen können. Ich glaube, dass es ihnen auch Spaß gemacht hat“, sagte van Bommel.

Kapitän fehlt

Insgesamt 20 Feldspieler und drei Torhüter absolvierten den Aufgalopp, darunter auch der belgische Neuzugang Aster Vranckx sowie der vor kurzem fest verpflichtete Maximilian Philipp. Ebenfalls dabei waren die zuletzt verliehenen Akteure Elvis Rexhbecaj und Omar Marmoush sowie U21-Europameister Ridle Baku. Noch verzichten musste van Bommel auf das bei der EURO aktive Sextett, von dem nur noch die Schweizer Admir Mehmedi und Kevin Mbabu im Turnier verblieben sind. Auch John Brooks, der mit den USA die Concacaf Nations League gewann und sich aktuell noch im Urlaub befindet, fehlte auf dem Platz – ebenso wie Kapitän Josuha Guilavogui, der aufgrund einer Corona-Infektion passen musste.

Neue Trikotnummer

Bei Renato Steffen müssen sich VfL-Fans zukünftig indes auf eine neue Trikotnummer einstellen. Der Schweizer läuft ab sofort nämlich nicht mehr mit der 8, sondern mit der 11 auf. Die Nummer 8 übernimmt stattdessen Neuzugang Vranckx. Bei den zurückgekehrten Leihspielern bleibt hingegen alles wie gehabt: William bekommt wieder die 2, Marmoush die 29 und Rexhbecaj die 37 (jetzt Heimtrikot 2021/2022 sichern).

Erster Test am Dienstag

Schon am kommenden Dienstag, 6. Juli, steht dann das erste Testspiel der Saisonvorbereitung an. Ab 16 Uhr duellieren sich die Grün-Weißen im heimischen AOK Stadion mit dem Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.

Wölfe TV: Stimmen zum Training

zum Sommerfahrplan der Wölfe