Der Anfang ist gemacht

Wölfe bestreiten Trainingsauftakt an der Algarve.

Der VfL Wolfsburg ist am Samstag im Wintertrainingslager im portugiesischen Almancil angekommen. Hier, wo die Sonne scheint und die Bedingungen für eine Rückrundenvorbereitung optimal sind, schlagen die Grün-Weißen nun also eine Woche ihre Zelte auf. Doch viel Zeit, um sich über die lauen Temperaturen und den blauen Himmel zu freuen, blieb der Elf von VfL-Cheftrainer Oliver Glasner nicht. Bereits unmittelbar nach der Ankunft bat der Wölfe-Coach sein Team erstmals auf das Trainingsgelände nahe des Teamhotels.

„Fußballerische Schwerpunkte setzen“

„Es sind sensationelle Bedingungen hier und der Trainingsplatz ist in einem hervorragenden Zustand. Hier können wir uns bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten“, so der VfL-Cheftrainer, der direkt sein Team in die Pflicht nahm: „Es ist an uns, dass wir diesen Rahmen möglichst gut nutzen.“ Derweil bleibt den Wölfen gar nicht allzu viel Zeit, denn bereits am 18. Januar bestreitet Grün-Weiß den Rückrunden-Auftakt beim 1. FC Köln. „Ich möchte daher den Begriff Vorbereitung gar nicht nutzen, denn es sind insgesamt nur zwei Wochen, bis die Liga wieder startet. Wir werden fußballerische Schwerpunkte setzen, denn im physischen Bereich sind die Spieler schon in sehr guter Form. Wir wollen dort ansetzen, wo wir zuletzt aufgehört haben, allerdings auch an unserer Effektivität arbeiten“, gab Glasner die Marschrichtung für die kommenden Tage in Almancil aus.  Beim ersten Einsatz im neuen Jahr musste Wout Weghorst allerdings passen. Der Stürmer fühlte sich etwas unwohl und pausierte daher sicherheitshalber am ersten Tag noch einmal.

Wölfe TV: Ankunft in Almancil