Inside

Delegations­besuch aus China

Wölfe empfangen chinesischen Fußballverband und Volkswagen Group China.

In der Zeit vom 16. bis 26. August führt der VfL gemeinsam mit der Volkswagen Group China (VGC) und der Chinese Football Association (CFA) eine Veranstaltung in Wolfsburg durch. Seit 2013 finden regelmäßig Fortbildungen der chinesischen Verbands-Jugendtrainer bei den Grün-Weißen statt. Darüber hinaus besuchen momentan talentierte Kinder aus ganz China die Wölfe, um parallel ein Trainingscamp mit buntem Rahmenprogramm zu absolvieren.

Testspiel und Besuch vom Sportdirektor

Ein sportliches Kräftemessen zwischen der VfL-U12 und einer chinesischen Auswahl mit dem Jahrgang 2007 fand am Dienstag auf dem Trainingsplatz A an der Volkswagen Arena statt. Wölfe-Botschafter Pierre Littbarski betreute die Gästeauswahl an der Seitenlinie und konnte sich über einen 3:1-Erfolg der Nachwuchskicker freuen. Vor Anpfiff der Partie gab es einen traditionellen Trikottausch mit Vertreten des VfL, Volkswagen und der CFA. Nach dem Schlusspfiff hatten die 15 mitgereisten Trainerinnen und Trainer die Möglichkeit, Marcel Schäfer Fragen zu stellen. Der VfL-Sportdirektor stand Rede und Antwort und gab vor allem Auskunft über die Grundausbildung von Kindern, wie die Talentförderung in Deutschland organisiert ist und welche Spielphilosophie hier favorisiert wird. Zum Abschluss wartete auf die jungen Kicker noch ein kleines Highlight: Im Pressekonferenzraum der Volkswagen Arena schrieb der Ex-Profi viele Autogramme, zudem wurde das Aufeinandertreffen mit einem Gruppenfoto festgehalten. Bereits am Wochenende war die chinesische Delegation beim 2:1-Auftaktsieg der Wölfe gegen den 1. FC Köln zu Gast. Außerdem stehen noch Besuche der Autostadt, der VfL-Fußball.Akademie, der VfL-FußballWelt und des phaeno auf dem Programm. Vorträge wird es unter anderem noch zu den Themen Scouting, Leistungsdiagnostik, Videoanalyse sowie Fußballentwicklung und Talentförderung in China geben.