Chancenplus nicht genutzt

U17-Juniorinnen spielen Remis gegen Harburg und blicken auf Bremen.

Jubel der Juniorinnen vom VfL Wolfsburg.

Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg mussten sich in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost mit der zweiten Punkteteilung in Folge begnügen: Drei Wochen nach dem 3:3 beim FF USV Jena reichte es im Heimspiel gegen die SpVg Aurich nur zu einem 1:1 (0:0). Das nächste Punktspiel für die Grün-Weißen steht bereits am morgigen Dienstag, 19. November (Anstoß um 19 Uhr), an, wenn der Tabellendritte beim SV Werder Bremen gastiert.

„Zwei verschenkte Punkte“

Die erste Chance der Partie war eine hundertprozentige: Einen Elfmeter konnten die Gastgeberinnen nicht zur Führung nutzen, Aurichs Torfrau Lara Wilke parierte (9.). Trotz vieler guter Möglichkeiten für Grün-Weiß waren es die Gäste, die das erste Tor erzielten: Nele Kaatz brachte ihr Team in Führung (48.). In der Folge scheiterte das Team von Trainer Holger Ringe immer wieder an der gut aufgelegten Wilke. Mit einer Ausnahme: Der eingewechselten Luisa Klapproth gelang kurz vor Schluss der mehr als verdiente Ausgleich (78.). „Es ist positiv, dass die Mädels an sich geglaubt und den Ausgleich erzwungen haben“, betonte Ringe den positiven Aspekt eines ansonsten eher enttäuschenden Spiels. „Wenn man das Chancenverhältnis und den vergebenen Elfmeter berücksichtigt, muss man von zwei verschenkten Punkten sprechen.“

Englische Woche

Ein Nachholspiel vom zweiten Spieltag führt die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg am morgigen Dienstag zum SV Werder Bremen: Gegen die aktuell punktgleichen Hanseatinnen geht es um den zweiten Tabellenplatz in der Liga. „Die Grundvoraussetzungen für ein gutes Spiel sind gegeben“, blickt Ringe dieser Aufgabe optimistisch entgegen. „Wir trainieren gut und sind in den letzten Wochen verletzungsfrei geblieben.“ Der kommende Gegner ist für den Coach schwer einzuschätzen: „Bremen ist bisher eine Wundertüte. Sowohl nach oben als auch nach unten gab es schon Überraschungen.“