Blässe bleibt an Bord

VfL-Urgestein Anna Blässe unterschreibt einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag.

Anna Blässe spielt einen Pass.

Seit 2007 trägt Anna Blässe das Trikot des VfL Wolfsburg – und ein Ende der erfolgreichen Verbindung ist nicht abzusehen: Die dienstälteste Spielerin der VfL-Frauen hat ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Die erfahrene Rechtsverteidigerin, die am gestrigen Mittwoch ihren 32. Geburtstag gefeiert hat, kam vor zwölf Jahren vom damaligen Bundesligisten Hamburger SV zu den Wölfinnen. Zuvor spielte Blässe, die in Weimar geboren wurde, für Zweitligist FF USV Jena. In der Allianz Frauen-Bundesliga trug Blässe bislang 202 Mal das grün-weiße Trikot, hinzu kommen 36 Einsätze in der UEFA Women’s Champions League und 32 im DFB-Pokal. Mit den VfL-Frauen gewann die U19-Weltmeisterin von 2004 zwei Mal die Champions League, vier Mal die Deutsche Meisterschaft und fünf Mal den DFB-Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft lief sie 27 Mal auf.

„Liebeserklärung an den VfL“

„Ich freue mich riesig darüber, zwei weitere Jahre für den VfL Wolfsburg spielen zu dürfen“, so Blässe. „Die Bedingungen sind top, ich fühle mich hier sehr wohl – es gibt also überhaupt keinen Grund für einen Wechsel. Die Unterschrift unter den neuen Vertrag ist meine Liebeserklärung an den VfL, mit dem ich gerne noch viele Titel gewinnen will!“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Anna gibt seit ihrem ersten Tag bei uns Vollgas, sie identifiziert sich zu hundert Prozent mit dem VfL Wolfsburg. Es ist wirklich großartig, dass sie auch nach zwölf Jahren immer noch heiß auf Erfolge ist und mit ihrer positiven Mentalität sowie ihrer professionellen Einstellung weiter vorangehen wird!“