Inside

Betriebe in der Volkswagen Arena ausgezeichnet

Niedersachsen stärkt Qualitätstourismus.

Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher während der Verleihungsveranstaltung (v.l.n.r.)Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher während der Verleihungsveranstaltung (v.l.n.r.)

Insgesamt 45 Qualitätszertifikate wurden am Montag (29. Oktober) vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Berend Lindner, an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben. Mit den Initiativen „KinderFerienLand Niedersachsen“, „ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen“ und „Reisen für Alle“ trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei. Im Bereich „ServiceQualität Deutschland“ nahmen 17 von insgesamt 315 niedersächsischen Betrieben die Zertifizierung im Ehrengastbereich der Volkswagen Arena entgegen. VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher begrüßte über 50 Teilnehmer bei der Verleihungsveranstaltung in Wolfsburg. Selbst war der Klub dieses Mal nur Gastgeber. Bereits im ersten Quartal dieses Jahres erhielten die Volkswagen Arena und die VfL-FußballWelt die bundesweit gültige Zertifizierung „Reisen für alle“. Darüber hinaus ist die interaktive Ausstellung der Wölfe seit 2016 zertifiziertes „Kinderferienland“ – eine Auszeichnung, die sich 2020 erneut der Prüfung unterziehen muss. „Gäste und Besucher sollen sich beim VfL Wolfsburg stets wohlfühlen und bei uns das bekommen, was sie sich erhoffen und wünschen. Deshalb orientieren wir uns an ihren Erwartungen und arbeiten im Rahmen der Initiative an einer konsequenten, gezielten und vor allem nachhaltigen Verbesserung unserer Leistungen“, sagte Dr. Tim Schumacher mit Blick auf die bisherigen und künftigen Zertifizierungen beim Fußball-Bundesligisten.

Zum Hintergrund

„ServiceQualität Deutschland“ ist ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Ob Direkteinstieg in eine Zertifizierungsstufe oder die Auswahl eines einzelnen Q-Werkzeuges – Intensität und Aufwand bestimmt jeder Betrieb für sich selbst. „ServiceQualität Deutschland“ dient mit dem praxisnahen System als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. Aktuell arbeiten rund 3.000 ausgezeichnete Betriebe stetig daran, ihren Service und ihre Prozesse durch die Umsetzung individueller Maßnahmen zu verbessern. Pro Jahr setzen die zertifizierten Q-Betriebe über 20.000 Maßnahmen um. Das sind 20.000 praktische Verbesserungen für mehr Servicequalität in Deutschland, was die Initiative zum Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor macht.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative gibt es unter www.q-deutschland.de.