WölfeClub

Besonderes Fan-Treffen

Schalker Senioren und „Knappenkids“ besuchen den WölfeClub 55plus.

Am vergangenen Samstag hatte das Warten endlich ein Ende: Die Bundesliga startete in die neue Spielzeit und die Mitglieder des WölfeClub 55plus konnten im Zuge des Saisonauftakts alte Fan-Freundschaften wieder aufleben lassen. Zum VfL-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 reisten insgesamt 80 Schalker Senioren und „Knappenkids“ vom königsblauen Kids-Club an, um sich mit dem WölfeClub 55 plus zu treffen. Auf dem Programm standen eine Stadionführung durch die Volkswagen Arena (https://www.vfl-wolfsburg.de/fussballwelt/angebote/arenafuehrungen.html) sowie ein Besuch der VfL-FußballWelt (https://www.vfl-wolfsburg.de/fussballwelt.html). Dort tobten sich die kleinen Fans bei den verschiedenen interaktiven Stationen aus, die Senioren lernten derweil die Geschichte des VfL Wolfsburg besser kennen. Bevor die Gruppe gemeinsam das Spiel ihrer beiden Mannschaften verfolgten, konnten sich alle bei einem Essen, natürlich standesgemäß mit Currywurst und Pommes, in ausführlichen Gesprächen austauschen.

Mithelfen und Staunen

Neben den Mitgliedern des WölfeClub 55 plus und den Schalker Gästen wird besonders eine den ersten Bundesliga-Spieltag so schnell nicht vergessen - Josephine Stanitzok. Die Jugendliche half der Abteilung VfL-Clubs beim Spiel gegen S04 aus, begleitete die Gruppen zu den verschiedenen Programmpunkten, unterstützte beim Aufbau und half bei der Betreuung der Einlaufkinder mit. Dort konnte Josephine auch die Spieler beim Einlaufen in die Arena begutachten – eine unvergessliche Erfahrung und so zeigte sie sich von der Aktion „Helfer am Spieltag“ begeistert: „Mir hat der Spieltag sehr gut gefallen. Es war interessant zu sehen, was im Hintergrund alles passiert, weil man das ja nie wirklich mitbekommt, wenn man ins Stadion geht. Am meisten hat mir gefallen, dass ich das Einlaufen vom Spielfeldrand sehen konnten.“

Alle Informationen zur Aktion „Helfer am Spieltag“ gibt es hier.