Akademie

Bauer: „Ein sehr intensives Halbjahr“

Rückblick: Erste Halbserie 2021/2022 in der VfL-Fußball.Akademie.

Im Sommer 2021 gab es im Nachwuchsbereich des VfL die personelle Hauptveränderung in den letzten Jahren: Der Sportliche Leiter Pablo Thiam verließ die VfL-Fußball.Akademie und heuerte in der gleichen Funktion bei Hertha BSC in Berlin an. Dadurch gab es in der VfL-Akademie einige weitere Veränderungen. So ist Thiams früherer Assistent Tobias Bauer nun Koordinator Sport. „Ich bin in meiner Rolle in der Akademie unter anderem für das Vertragswesen, Transfers und sämtliche Themen rund um die Kaderplanung zuständig. Dazu fungiere ich als direkter Ansprechpartner für unsere Teams U14 bis U19 und bin bei möglichst vielen Spielen unserer Mannschaften dabei“, so der 33-Jährige. „Seit Juli 2017 bin ich nunmehr beim VfL tätig und konnte in den letzten Jahren viele wertvolle Erfahrungen sammeln.“

U19 hat „noch großes Potential“

Der Rückblick auf die erste Halbserie fällt für Bauer nicht schlecht aus: „Trotz der schwierigen Corona-Zeit fällt das Fazit überwiegend positiv aus. Sowohl die Entwicklung einzelner Spieler als auch die unserer Mannschaften ist zufriedenstellend, gleichwohl wir an uns alle sehr hohe Ansprüche stellen. Unsere U17, U16 und U15 spielen bis dato eine sehr starke Saison. Lediglich unsere U19 ist leider aus verschiedenen Gründen noch nicht so wirklich in Tritt gekommen, so dass wir hier noch großes Potential für die Rückrunde haben. Darüber hinaus konnten wir bereits einige Transfers für die kommende Saison realisieren und auch Verträge mit Leistungsträgern verlängern. Alles in allem liegt ein sehr intensives Halbjahr hinter uns.“

Regelmäßiger Austausch mit Schäfer

Die Kaderplanung ist wie jedes Jahr bereits in vollen Zügen,  im letzten halben Jahr wurden bereits viele Themen abgearbeitet. Bauer: „Die Scouting-Abteilung hat hier einen sehr guten Job gemacht. Für unsere Mannschaften wünsche ich mir, dass die Entwicklungen weiter positiv sind und wir die Saison erfolgreich beenden können.“ Diesbezüglich ist der Austausch mit der Lizenzabteilung sehr gut, speziell mit Sportdirektor Marcel Schäfer ist der sportliche Bereich der Akademie jederzeit im Kontakt. Generell arbeiten alle an dem gleichen Ziel: junge Spieler aus der Akademie für die Lizenzmannschaft zu entwickeln.

Ziele in der Akademie

Bauer: „Als Akademie wollen wir uns in allen Bereichen immer weiter verbessern und weiterhin zu den Top-Adressen im Nachwuchsfußball in Deutschland gehören. Natürlich ist es unser Traum, dass möglichst viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs irgendwann das VfL-Trikot in der Volkswagen Arena tragen. Wir freuen uns aber ebenfalls, wenn Spieler woanders im Profibereich landen, was uns in den letzten Jahren häufig gelungen ist.“

Mehr Infos zur VfL-Fußball.Akademie