22.04.2021
Frauen

Auswärts in Leipzig

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg treten am Sonntag bei RB Leipzig an.

In der 2. Frauen-Bundesliga Nord wartet am kommenden Sonntag, 25. April (Anstoß um 14 Uhr), der Tabellendritte RB Leipzig auf die Jungwölfinnen. Nachdem das letzte Spiel der Grün-Weißen beim 1. FFC Turbine Potsdam II abgesagt wurde, rangiert das Team als Tabellenvorletzter mit fünf Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Ein gutes Omen: Erst Mitte März gewannen die Jungwölfinnen ein Testspiel in Leipzig mit 1:0.

RB mit Verletzungspech

Den Gegner RB Leipzig schätzt VfL-Trainer Steffen Beck als „Mannschaft mit großen Ambitionen“ ein, auch wenn der Aufstieg nach der jüngsten 1:3-Niederlage in Jena in weite Ferne gerückt ist. Was auch am Verletzungspech liegen mag: Torjägerin Vanessa Fudalla, Yvonne Weilharter und Natalie Teubner fehlen bereits seit Wochen, in Jena zog sich nun auch Lea Mauly einen Kreuzbandriss zu. Sogar Anja Mittag, die ihre aktive Karriere eigentlich beendet hatte, half zuletzt aus. „Verletzungen sind auch immer eine Chance für den Gegner“, erklärt Beck, in diesem Fall also vielleicht für sein Team. Zu unterschätzen sei Leipzig aber nicht, betont der Coach, der bei RB immer noch eine „sehr hohe Qualität“ sieht. Das Hinspiel Anfang Oktober verloren die Jungwölfinnen knapp mit 2:3.

„Mit drei Punkten belohnen“

Gegen den Tabellendritten hat sich die U20 des VfL Wolfsburg vorgenommen, aus einer guten Defensive nach vorne zu spielen und sich mehr Torchancen als zuletzt zu erarbeiten – und diese dann auch zu verwandeln. „Wir wollen uns mit drei Punkten belohnen“, gibt Beck als Ziel aus. Die Grün-Weißen können mit Ausnahme der Langzeitverletzten Vanessa Praher, Gloria Adigo und Samantha Kühne auf alle Spielerinnen im Kader zurückgreifen. Offen ist derweil noch, wann das abgesagte Auswärtsspiel beim 1. FFC Turbine Potsdam II stattfinden wird. Die Partie wurde vom DFB noch nicht wieder angesetzt.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren