WölfeClub

Auftakt zur zweiten Walking Football League-Saison

VfL startete auf Schalke in die Hinrunde.

Zum zweiten Mal wird der Meister im Fußball im Gehen ermittelt. Nachdem zur Saison 2018/2019 die Walking Football League zum ersten Mal veranstaltet wurde, war es auch vergangene Woche endlich wieder soweit. Dass sich der Trend auch bei weiteren Vereinen durchgesetzt hat, zeigt die Aufstockung von acht auf zwölf Teams und die Zunahme des belgischen Team FC Brügge, wodurch das Turnier neben Deutschland und den Niederlanden eine weitere Nation hinzugewonnen hat. Die Hinrunde des Turniers fand letzte Woche Donnerstag auf Schalke statt. 

Geselliger Abend und hilfsbereite Gegner

Eingeleitet wurde das Event durch eine gesellige Eröffnungsfeier am Vorabend des Turniers in der Veltnis Arena, bei dem die Teilnehmer bei Live-Musik, Tombola und Kicker-Duellen einen entspannten Abend verbrachten. Zudem wurden die Teams von Losfee Steffi Jones zu zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften zugelost. Austragungsort war tags darauf mit der Glückauf-Kampfbahn die ehemalige Heimspielstätte von Schalke 04. In den Gruppen hieß es erst einmal jeder-gegen-jeden bevor nach der Mittagspause die Platzierungsspiele anstanden. Über 300 Besucher sowie Sky Sport News HD konnten den insgesamt 120 Frauen und Männern beim Kicken zuschauen. Mit von der Partie war auch das Team des VfL Wolfsburg. Sechs Spieler aus dem WölfeClub 55plus, die von zwei Spielern des FC Schalke 04 unterstützt wurden, traten für den VfL an. 

Fairness und Spaß im Vordergrund

Aus sportlicher Sicht lief es für die Wölfe leider nicht so erfolgreich wie im letzten Jahr. Nach der ersten Turnierhälfte liegen die Grün-Weißen auf Tabellenplatz zehn, wobei der sportliche Erfolg durch den Spaß am Fußball und das faire Miteinander bei dem Turnier eigentlich nebensächlich wird. Nicht zuletzt durch die Bereitschaft bei Mannschaften anderer Vereine einzuspringen zeigt sich, dass bei der Veranstaltung Freundschaften entstehen, die über die Vereinsfarben hinausgehen. In die heiße Turnierphase geht es dann im Frühjahr 2020. Dort wird bei Gastgeber NEC Nijmegen die Rückrunde des Turniers gespielt und durch zusammenrechnen der Ergebnisse der Hin- und Rückrunde der Gewinner des Turniers sowie des Fair-Play-Preises ermittelt. Auf ein paar schöne Tage im Zeichen des Fußballs kann man sich jetzt schon freuen.