Männer

Au revoir

Josuha Guilavogui wechselt in seine Heimat zu Girondins Bordeaux.

Einer der dienstältesten Spieler verlässt den VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung: Josuha Guilavogui kehrt in seine Heimat nach Frankreich zurück und wechselt zum aktuellen Tabellensiebzehnten der Ligue 1 Girondins Bordeaux. Die VfL-Verantwortlichen kamen damit dem Wechselwunsch des 31 Jahre alten Mittelfeldspielers nach, der im Sommer 2014 nach Wolfsburg kam und dessen Vertrag beim VfL noch bis 2023 datiert war.

„Der Abschied ist emotional“

Bei seinem Wechsel spielt ausschließlich seine sportliche Perspektive bei den Grün-Weißen eine Rolle, wie der Franzose betont: „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, denn meine Familie und ich haben uns in Wolfsburg wie zu Hause gefühlt. Wir haben hier viele Freunde gefunden und werden uns immer sehr gerne an die Zeit beim VfL zurückerinnern und sicher für den einen oder anderen Besuch zurückkehren. Siebeneinhalb Jahre sind für einen Profi eine sehr lange Zeit. Daher wird der VfL immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Gemeinsam haben wir viel zusammen erlebt, Erfolge gefeiert, erfolgreich den Abstiegskampf bestritten und uns für internationale Wettbewerbe qualifiziert. Der Abschied ist somit emotional! Ich möchte mich bei allen VfL-Mitarbeitern, der sportlichen Führung, dem Staff und den Fans für eine unvergleichlich schöne und einmalige Zeit bedanken.“

Siebeneinhalb Jahre sind für einen Profi eine sehr lange Zeit. Daher wird der VfL wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Gemeinsam haben wir viel zusammen erlebt, Erfolge gefeiert, erfolgreich den Abstiegskampf bestritten und uns für internationale Wettbewerbe qualifiziert.
Josuha Guilavogui

Zwei Titel, drei Jahre Kapitän

Mit dem Wechsel von Josh, wie der Mittelfeldspieler von seinen Kollegen, Fans und Freunden genannt wird, geht eine im modernen Fußball außergewöhnlich lange gemeinsame Zeit zu Ende. Zunächst auf Leihbasis im Sommer 2014 von Atletico Madrid zu den Wölfen gewechselt, wurde der Rechtsfuß schnell ein wichtiger Bestandteil des Teams, außerhalb wie auf dem Platz. Gleich das erste Jahr im VfL-Dress konnte er mit den Wölfen als Vize-Meister und DFB-Pokalsieger beenden, kurz darauf folgte auch noch der Gewinn des Supercups. 2016 wurde der Defensivspieler dann fest verpflichtet und im Sommer 2018 auch zum Kapitän der Wölfe ernannt. Eine Funktion, die er bis vergangenen Sommer innehatte, ehe er den Platz für Koen Casteels freimachte und fortan als Stellvertreter des Belgiers fungierte. Nach siebeneinhalb Jahren im Wölfe-Trikot kann der 7-malige französische Nationalspieler nicht nur auf die zwei Titelgewinne, den Vize-Meistertitel sowie zwei erfolgreiche Relegationen im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga zurückblicken, sondern auch auf die stattliche Anzahl von 239 Pflichtspielen für den VfL, in denen ihm elf Tore gelangen.

Der VfL Wolfsburg bedankt sich bei Josuha Guilavogui für die vergangenen fast acht Jahre Einsatz im grün-weißen Dress und wünscht ihm und seiner Familie nur das Beste in der Heimat, privat wie beruflich. Merci Josh et prenez soin de vous.