Fans

An- und Abreiseinfos

Wichtige Informationen für Besucher des Heimspiels gegen den SC Paderborn.

Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueraufkommens beim Heimspiel gegen den SC Paderborn (Tickets sichern) am kommenden Samstag, 31. August (Anstoß um 15.30 Uhr), bittet der VfL Wolfsburg alle Besucher rechtzeitig anzureisen, um Staus an den Eingängen der Volkswagen Arena zu vermeiden und so jedem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, pünktlich im Stadion zu sein. Es wird darauf hingewiesen, dass das Spiel auf jeden Fall pünktlich angepfiffen wird. Die Stadionöffnung erfolgt um 14 Uhr.

Da neben der Bundesligapartie im direkten Umfeld weitere Groß-Veranstaltungen stattfinden, die für ein hohes Verkehrsaufkommen sorgen werden, empfiehlt der VfL, das Auto stehen zu lassen und lieber zu Fuß, per Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Volkswagen Arena zu fahren, da es auch Einschränkungen beim Park-and-ride-Parkplatz in Kästorf gibt.

Zwischen 11.45 und 12 Uhr wird der Sicherheitsring vorübergehend geschlossen, um eine finale Durchsuchung innerhalb des Sicherheitsringes durchzuführen. Sowohl ein Einlass in als auch ein Durchgang durch den Sicherheitsring ist in dieser Zeit nicht möglich!

Bezüglich der An- und Abreise wird zudem auf folgende Besonderheiten hingewiesen:

Östliche Zufahrt zum VW-Parkplatz-Kästorf dicht

Alle Besucher der Bundesligapartie, die per Pkw anreisen, haben die Möglichkeit, den kostenlosen Park-and-ride-Parkplatz in Kästorf zu nutzen, von dem ab ca. 13.15 Uhr in regelmäßigen Abständen kostenlose Shuttlebusse zur Volkswagen Arena verkehren.

Geänderte Zufahrt

Die Zufahrt zum Park-and-Ride-Parkplatz ist von der Stadtmitte kommend wie üblich über die direkte Zufahrt von der B188 zum P+R-Parkplatz zu erreichen. Aus Kästorf kommend ist der P+R-Parkplatz aufgrund einer Baumaßnahme nicht wie üblich über die östliche Zufahrt, sondern über die westliche Zufahrt – also, über die Straße Maschweg, die für die Zeit der Baumaßnahme geöffnet wird – zu erreichen. Die Straße Breiter Föhrd wird zwischen der B188 und der Oebisfelder Straße zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Westen.

Geänderte Rückfahrt

Die Rückfahrt ist für die Zuschauer nur über die beiden Ausfahrten vom P+R-Parkplatz auf die B188 möglich.

Bus und Regelzug nach Braunschweig

Eine Rückfahrt ist wie folgt möglich:

ENO83576
Wolfsburg Hbf ab 18:14 Uhr
Braunschweig Hbf an 18:33 Uhr

Linie 230 Bus über Flechttorf, Lehre, Wendhausen
Wolfsburg ZOB ab 19:00 Uhr
Braunschweig Rathaus an 19:56 Uhr

ENO83578
Wolfsburg Hbf ab 19:14 Uhr
Braunschweig Hbf an 19:33 Uhr

Kombiticket

Die Dauerkarten des VfL gelten wie aus der Vergangenheit gewohnt ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss als Fahrschein im Verbundtarif Region Braunschweig (VRB). Die mitgeführte Tageskarte berechtigt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis drei Stunden nach Spielende zur kostenfreien Nutzung der Busse der Wolfsburger Verkehrsgesellschaft (WVG). Nach Abpfiff der Partie bietet die WVG in Ergänzung zum normalen Linienbetrieb folgende Sonderbuslinien an. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Spielende vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark.

Linie 251 Volkswagen Arena - Rabenberg - Detmerode
Linie 252 Volkswagen Arena - Laagberg - Westhagen - Ehmen
Linie 253 Volkswagen Arena - Fallersleben - Sülfeld
Linie 254 Volkswagen Arena - Nordstadt
Linie 255 Volkswagen Arena - Vorsfelde - Wendschott - Reislingen
Linie 256 Volkswagen Arena - Hehlingen - Nordsteimke - Barnstorf - Heiligendorf – Hattorf

Zusatzangebot VLG

Zudem bietet die VLG bei den Bundesliga-Heimspielen der Wölfe auf den Strecken Gifhorn-Wolfsburg (Linie 170), Brome-Wolfsburg (Linie 160) sowie Triangel-Brome (Linie 164) zusätzliche Fahrten entlang der normalen Linienführung an. Die Dauerkarten des VfL gelten auf den Linien der VLG als Fahrschein, nicht jedoch die Tageskarten.

Bei einer Anstoßzeit von 15.30 Uhr gelten folgende Abfahrtzeiten:

Linie 164 13.21 Uhr ab Triangel (Im Dragen) mit Anschluss an Linie 160 in Brome (Schule)

Linie 160 14:02 Uhr ab Brome (Schule)

Linie 170 14.06 Uhr ab Gifhorn (Bahnhof Stadt)

Für die Rückfahrten stehen folgende Verbindungen zur Verfügung:

Linien 160 17:54 Uhr ab der Autostadt

Linie 164 18.38 Uhr besteht ab Brome (Schule)

Linie 170 17:57 Uhr ab Autostadt

Weitere Heimspiel-Infos