Soziales

„An die Stifte, fertig, los!“

#wirhelfen: Teilnahme am fünften Schul-Schreibwettbewerb von zu Hause möglich.

Schreibende Kinder während eines Workshopsim Grün-weißen Klassenzimmer der VfL-FußbalLWelt.

Der fünfte Schul-Schreibwettbewerb, den der VfL Wolfsburg gemeinsam mit dem Dudenverlag durchführt, ist bereits in vollem Gange. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 9 sind dazu aufgerufen, kreative Texte mit Fußball- und Sportbezug in fünf Textsortenkategorien zu verfassen und einzureichen. Da die Schulen in Niedersachsen als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus geschlossen bleiben, sind einfallsreiche Lösungen gesucht. Der VfL Wolfsburg und der Dudenverlag haben sich daher dazu entschieden, den Schul-Schreibwettbewerb nun für von zu Hause lernende Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Die Teilnahmebedingungen

  • Eingereicht werden können kreative Texte mit Fußball- oder Sportbezug in den folgenden fünf Textsortenkategorien: Gedicht, Kurzgeschichte, Bericht, Kommentar, Kreativkategorie. Mögliche Texte könnten ein Bericht über den letzten Sportbesuch zum Thema haben, aber auch Kurzgeschichten über Sport und Freundschaft sind gefragt. In der Kreativkategorie können Kinder, Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen – dort werden auch Rezepte, Lieder, Poetry Slams sowie weitere Textideen in die Wertung aufgenommen.

  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten textsortenspezifisch in den Jahrgängen 3/4, 5/6 sowie 7 bis 9 an.

  • Die Texte können bis zum 31. Mai 2020 postalisch (VfL Wolfsburg, z.Hd. Björn Ferneschild, In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg) oder digital (Word-, Pdf-, jpg.-Datei, Scan, Foto) unter bjoern.ferneschild@vfl-wolfsburg.de eingereicht werden.

  • Eine Anmeldung erfolgt online. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht mit ihrer Klasse teilnehmen, können bei der E-Mail-Adresse und betreuenden Lehrperson den eigenen Kontakt angeben.

Siegerehrung im Juli

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 3. Juli 2020 bekanntgegeben und anschließend prämiert. Für weiterführende Fragen steht Björn Ferneschild, Pädagoge beim VfL Wolfsburg, unter 05361-8903-653 oder per E-Mail (bjoern.ferneschild@vfl-wolfsburg.de) bereit.
 
Hiermit weisen wir auf die Datenschutzerklärung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hin.