Frauen II

Als Herbstmeister in die Winterpause

U20 besiegt 1. FFC Frankfurt II mit 1:0 (0:0).

Jubel der U20-Frauen nach dem 1:0 im Spiel gegen Frankfurt.

Mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten haben sich die Jungwölfinnen in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet. Im letzten Spiel des Fußballjahres 2018 machte es die U20 gegen den 1. FFC Frankfurt II noch einmal richtig spannend. Dank eines Eigentores von Madeleine Steck in der 80. Spielminute blieben die drei Punkte in Wolfsburg. Mit dem 1:0-Erfolg verteidigte die Elf von Coach Saban Uzun ihre Tabellenführung. Liga-Konkurrent 1. FC Saarbrücken unterlag derweil 2:3 beim Absteiger FF USV Jena.

Die Grün-Weißen starteten offensiv und erspielten sich einige gute Chancen. Zweimal verhinderte der Pfosten die Führung der Gastgeberinnen: Antonia Baaß traf im 16er nur das Aluminium, auch bei Maria Cristina Lange klatschte das Spielgerät ans Gehäuse. Die Erlösung kam erst in der 80. Minute, als die Frankfurter Abwehrspielerin Steck eine scharfe Hereingabe von Lea Krüger ins eigene Tor beförderte. VfL-Cheftrainer Uzun nach der Partie: „Frankfurt stand defensiv sehr stabil und kompakt. Dennoch haben wir viele Chancen kreiert, ohne sie allerdings zu nutzen. Nach der ersten Hälfte hätten wir eigentlich schon mit vier oder fünf Toren führen müssen. In Durchgang eins haben die Gäste versucht, nach vorne zu spielen. Nach dem Seitenwechsel hat meine Mannschaft den Druck erhöht, so dass sich Frankfurt nur noch auf ihre Defensivarbeit konzentriert hat. Eine scharfe Hereingabe durch Lea Krüger und der missglückte Abwehrversuch von Madeleine Steck haben uns schließlich geholfen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und gehen jetzt mit einem guten Gefühl in die Winterpause.“