Frauen I

Allrounderin kommt

Der VfL Wolfsburg verpflichtet Sara Doorsoun von der SGS Essen.

Sara Doorsoun am Ball.

Die Defensivabteilung der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg erhält in der kommenden Saison namhafte Verstärkung: Mit Sara Doorsoun wechselt eine bundesligaerfahrene Defensiv-Allrounderin und 13-fache deutsche A-Nationalspielerin ablösefrei von Bundesliga-Konkurrent SGS Essen zu den Wölfinnen, bei denen sie einen Vertrag bis 2021 unterschrieb. Die 26-Jährige absolvierte 2010 ihr Bundesligadebüt für den SC 07 Bad Neuenahr, wechselte zunächst 2012 zum 1. FFC Turbine Potsdam, ging ein Jahr darauf zur SGS Essen und kam bislang zu 184 Einsätzen im Oberhaus, in denen ihr 21 Treffer gelangen. Die gebürtige Kölnerin, deren Mutter Türkin und deren Vater Iraner ist, durchlief zahlreiche U-Nationalmannschaften des DFB, ist in der Defensive vielseitig einsetzbar und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Außenverteidigerin und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

„Bin sehr glücklich“

„Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit einen Wechsel zum VfL Wolfsburg beschäftigt. Das persönliche Gespräch mit den Verantwortlichen hat mich schlussendlich überzeugt. Die Bedingungen in Wolfsburg sind super, ebenso das Umfeld. Der VfL steht seit Jahren für nachhaltigen Erfolg und ich bin sehr glücklich, Teil dieses Vereins werden zu können. Das ist für mich der nächste Schritt in meiner Entwicklung und ich will künftig meinen Teil dazu beitragen, dass die tolle Entwicklung in Wolfsburg weitergeht und wir auch in Zukunft viele Siege feiern und Titel holen werden“, sagt Sara Doorsoun.

„Ein echter Gewinn“

Nicht minder groß ist auch bei den VfL-Verantwortlichen die Freude über die gelungene Verpflichtung der Defensiv-Spezialistin. „Wir sind sehr froh, dass wir Sara Doorsoun für den VfL Wolfsburg gewinnen konnten. Sie passt optimal in unser sportliches und menschliches Anforderungsprofil und ist ein echter Gewinn für uns“, so Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. Und Cheftrainer Stephan Lerch ergänzt: „Mit Sara sind wir in der Defensive noch variabler und schwerer auszurechnen. Sie bringt jede Menge Erfahrung mit, ist aber dennoch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen.“