Frauen II

Alles auf Anfang

Die U20-Frauen empfangen am Sonntag den FC Ingolstadt 04.

Zurückspulen und Neustart: Nach der deutlichen 0:5-Niederlage zum Auftakt beim 1. FC Nürnberg möchten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg am Sonntag, 18. September (Anstoß um 11 Uhr), nun nicht nur eine bessere Leistung zeigen, sondern auch den ersten Saisonsieg im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 einfahren – das ist das Ziel der Jungwölfinnen für den zweiten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga.

„Umso motivierter“

Die deutliche Auftakt-Niederlage in Nürnberg hat die Jungwölfinnen wachgerüttelt. „Wir haben viele Schlüsse aus dem Spiel gegen Nürnberg gezogen. Nachdem wir uns geschüttelt haben, konnten wir Energie aus dieser Erfahrung ziehen und sind nun umso motivierter, es besser zu machen. Denn das können wir“, so Kraus über seine Schützlinge. In der dreiwöchigen Liga-Pause zwischen dem ersten und zweiten Spieltag hat Kraus mit den U20-Frauen die Zeit genutzt, intensiv zu trainieren und sich optimal auf den nach dem ersten Spieltag Tabellenachten FC Ingolstadt 04 vorzubereiten. Auf die hervorragende Offensive der Ingolstädterinnen und ihre Fähigkeit, ausgezeichnete spielerische Lösungen zu finden, werden die Wolfsburgerinnen besonders achten müssen, so Kraus.

„Intensiven Fußball spielen“

Nicht nur für das Nürnberg-Spiel, sondern auch für die restliche Saison ist Kraus die nachhaltige Entwicklung wichtig: „Eine Tendenz muss erkennbar sein. Wir wollen intensiven Fußball spielen, in allen Bereichen. Wollen Fortschritte sehen, auch kompakt gegen den Ball arbeiten.“ Positive Nachrichten von der Verletztenbank gibt es für dieses Wochenende leider noch nicht. Tessa Blumenberg und Lilian Zamorano (beide Sprunggelenk), Tarah-Fee Buhrmann und Stefanie Klug (beide muskuläre Probleme) sowie Vanessa Praher (Reha nach OP) werden auch gegen Ingolstadt ausfallen. Darüber hinaus müssen die Jungwölfinnen möglicherweise auf die aktuell krankheitsbedingt fehlende Franziska Libske verzichten.