Ab in den Süden

Die Frauen des VfL Wolfsburg beziehen ihr Trainingslager in Portugal.

Lara Dickenmann konzentriert während einer Passübung im Training der VfL-Frauen des VfL Wolfsburg.

Nach dem Testspiel-Erfolg gegen den SV Werder Bremen setzen die VfL-Frauen ihre Wintervorbereitung an der portugiesischen Algarve fort: Bereits zum neunten Mal soll an der Atlantikküste der Grundstein für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte gelegt werden. Der VfL-Tross bricht am morgigen Dienstag, 21. Januar, nach Berlin auf, von wo es am Mittwochmorgen per Direktflug nach Faro und weiter ins Teamhotel nach Vila Nova de Cacela geht. Die Rückkehr erfolgt am Sonntag, 2. Februar, zwölf Tage vor dem Top-Spiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim (14. Februar, Anstoß 19.15 Uhr/live auf Eurosport).

U20-Trio mit dabei

Hervorragende Platzbedingungen, zwei Testspiele auf hohem Niveau, gute Ernährung und im Optimalfall perfekte Wetterverhältnisse – die Argumente, um dem Stammquartier an der Algarve treu zu bleiben, liegen laut VfL-Cheftrainer Stephan Lerch auf der Hand: „Ein Trainingslager ist eine wichtige und intensive Phase, da muss einfach alles stimmen. Und das ist in Portugal der Fall!“ Der Schwerpunkt der täglichen Arbeit liege im taktischen Bereich, betont der Coach, der auf „doppelte Mannschaftsstärke“ zurückgreifen kann. 27 Spielerinnen, darunter fünf Torhüterinnen, werden mit vor Ort sein. Dazu gehören auch Lotta Cordes, Lisanne Gräwe und Julia Kassen aus dem U20-Team der Grün-Weißen. „Natürlich werden wir die Belastung für die jungen Spielerinnen entsprechend dosieren“, kündigt Lerch an. Den Ernstfall testen die Wölfinnen in zwei Testpartien: Am Freitag, 24. Januar, geht’s gegen den FC Twente, eine Woche später steigt das Kräftemessen mit Liga-Konkurrent 1. FFC Frankfurt. Details zu Anstoßzeiten und Livestreams sowie Fotos und Stimmen aus Portugal gibt’s auf den Social-Media-Kanälen der VfL-Frauen.