VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH

Um eine optimale Förderung der Talente zu gewährleisten, kooperiert der VfL Wolfsburg mit der Bildungs gGmbH des eigenen Vereins. Ein eigenes Haus mit moderner Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmern steht zur Unterbringung von acht Mädchen zur Verfügung. In modern eingerichteten Zimmern leben die Nachwuchswölfinnen zusammen und werden von qualifiziertem Personal der gGmbH pädagogisch betreut. Schule und Training werden dabei optimal in den Tagesablauf integriert. Ein dauerhafter Austausch zwischen den VfL-Verantwortlichen, den Lehrkräften und der gGmbH garantiert eine allumfassende Betreuung.

Die Spielerinnen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen im Mittelpunkt des VfL-Nachwuchskonzepts. In der Mädchen-WG wird nicht nur die Persönlichkeit stark geprägt, sondern auch Selbständigkeit erlernt. Neben Verantwortungsbewusstsein und einer großen Eigenständigkeit werden zudem Handlungs- und Sozialkompetenzen der Talente gefördert. Schwerpunkt ist eine ganzheitliche Entwicklung der Spielerinnen, damit sie die Leistungsanforderungen aus Training und Schule bewältigen können.