VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH

Um eine optimale Förderung der Talente zu gewĂ€hrleisten, kooperiert der VfL Wolfsburg mit der Bildungs gGmbH des eigenen Vereins. Ein eigenes Haus mit moderner KĂŒche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmern steht zur Unterbringung von acht MĂ€dchen zur VerfĂŒgung. In modern eingerichteten Zimmern leben die Nachwuchswölfinnen zusammen und werden von qualifiziertem Personal der gGmbH pĂ€dagogisch betreut. Schule und Training werden dabei optimal in den Tagesablauf integriert. Ein dauerhafter Austausch zwischen den VfL-Verantwortlichen, den LehrkrĂ€ften und der gGmbH garantiert eine allumfassende Betreuung.

Die Spielerinnen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen im Mittelpunkt des VfL-Nachwuchskonzepts. In der MĂ€dchen-WG wird nicht nur die Persönlichkeit stark geprĂ€gt, sondern auch SelbstĂ€ndigkeit erlernt. Neben Verantwortungsbewusstsein und einer großen EigenstĂ€ndigkeit werden zudem Handlungs- und Sozialkompetenzen der Talente gefördert. Schwerpunkt ist eine ganzheitliche Entwicklung der Spielerinnen, damit sie die Leistungsanforderungen aus Training und Schule bewĂ€ltigen können.