10.09.2022, 15.30 Uhr
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Erster Saisonsieg ist da

Die Wölfe gewinnen mit 1:0 bei Eintracht Frankfurt.

Maxence Lacroix erlöst den VfL Wolfsburg. Mit einem sehenswerten Kopfballtor in der 60. Minute ebnete der Franzose den ersten Saisonsieg der Wölfe. Am Samstagnachmittag setzten sich die Niedersachsen nach einer kĂ€mpferischen Leistung mit 1:0 (0:0) bei Eintracht Frankfurt durch und holten am sechsten Spieltag endlich ihren ersten Dreier. Vor allem dank einer starken Defensivleistung konnten sich die Wolfsburger am Ende belohnen. Am kommenden Wochenende ist der VfL erneut in der Fremde gefragt. Am Sonntag, 18. September, gastieren die GrĂŒn-Weißen beim 1. FC Union Berlin. Anstoß an der Alten Försterei ist um 15.30 Uhr.

Personal

Im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen den 1. FC Köln wechselte VfL-Cheftrainer Niko Kovac insgesamt drei Mal: Lacroix kehrte in die Innenverteidigung zurĂŒck, dazu kamen auch Mattias Svanberg und Josip Brekalo neu ins Team. Nach dem 0:3 zu Hause in der Champions League gegen Sporting Lissabon brachte SGE-Coach Oliver Glasner ebenfalls mit Luca Pellegrini, Ansgar Knauff und Rafael Borre drei frische KrĂ€fte.

Spielverlauf

Bis auf einen Freistoß durch Eintrachts Pellegrini passierte in den ersten zehn Spielminuten nicht viel. Die Wölfe warteten ab und ließen die Frankfurter kommen, hatten dann aber nach einem Eckball die große Chance zur FĂŒhrung. Den Kopfball von Bartol Franjic konnte SGE-Keeper Kevin Trapp erst im letzten Moment parieren – schade, da war mehr drin (15.). Ebenso beim Fernschuss von Svanberg, der aus zentraler Position abzog (30.). Doch auch hier war der deutsche Nationaltorwart rechtzeitig zur Stelle und verhinderte die GĂ€ste-FĂŒhrung. Mit etwas mehr GlĂŒck hĂ€tte der VfL aus diesen zwei Chancen, einen Treffer erzielen können. Die Wolfsburger agierten nun offensiver, Lukas Nmecha kam zum nĂ€chsten Abschluss, zielte aber zu weit ĂŒbers Tor (36.). Auf der anderen Seite war es Kamada, der sich auf der linken Seite durchsetzte – dann aber aus spitzem Winkel verzog (38.). Tief durchatmen mussten die GrĂŒn-Weißen, als Kristijan Jakic eine Minute spĂ€ter das Aluminium traf (39.). Kurz vor der Pause tauchte erneut Nmecha vor dem SGE-GehĂ€use auf, doch es blieb beim 0:0.

Nach der Pause sorgte die gute Raumaufteilung der Niedersachsen dafĂŒr, dass der Champions-League-Teilnehmer im Spielaufbau wenig kreative Ideen hatte. Der VfL war dagegen vor allem nach Standards gefĂ€hrlich und nutzte eine Ecke zur 1:0-FĂŒhrung. Lacroix war mit dem Kopf zur Stelle und brachte seine Farben in Front. Kurz darauf lag das Leder erneut im Frankfurter Netz – doch Brekalo stand zuvor im Abseits und somit zĂ€hlte der Treffer von Nmecha nach Entscheidung des Videoschiedsrichters nicht. Eintracht-Coach Glasner reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Lucas Alario und Jesper Lindström in die Partie. Der VfL versuchte es nun mit Kontern, verlor aber zu oft den Ball im Spiel nach vorn. Dagegen war die Defensivleistung der Wölfe die bisher beste in dieser Saison. Mit Mann und Maus verteidigten die GrĂŒn-Weißen ihren Strafraum. FĂŒr die Eintracht gab es kein Durchkommen mehr, so dass der VfL endlich seinen ersten Saisonsieg bejubeln konnte!

Tor

0:1 Lacroix (60.): Endlich, der erste AuswĂ€rtstreffer in dieser Saison! Nach einer Stunde springt Maxence Lacroix nach einem Eckball von Josip Brekalo am höchsten und köpft das Ding vor Keeper Kevin Trapp, der sich beim Herauslaufen verschĂ€tzt hat, zur 1:0-FĂŒhrung ein.

Trainerstimmen

Niko Kovac: Wir sind sehr glĂŒcklich ĂŒber diesen AuswĂ€rtserfolg und ich möchte der Mannschaft gratulieren, denn wir haben es der Eintracht schwer gemacht und aufopferungsvoll gearbeitet. Die Spieler haben leidenschaftlich gekĂ€mpft, wie wir das in dieser Situation auch erwarten. Es sind die ersten drei Punkte, die wir holen und hoffentlich der Anfang, kĂŒnftig in dieser Art und Weise weiterzuspielen.

Oliver Glasner: Ein verdienter Sieg des VfL Wolfsburg. Ich bin heute sehr enttĂ€uscht ĂŒber unseren Auftritt. Das hatte nichts damit zu tun, wie wir spielen wollen und können. Wir waren langsam, behĂ€big und hatten null Durchsetzungsvermögen.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir in dieser Saison einen Defensivstandard verlieren. Wir mĂŒssen uns den Spiegel vorhalten und werden dazu ganz klare Worte sprechen mĂŒssen.

Aufstellungen und Statistiken

Eintracht Frankfurt: Trapp – Knauff (82. Alidou), Tuta, Ndicka, Pellegrini – Jakic, Sow, Borre (65. Alario), Götze, Kamada (65. Lindström) – Kolo Muani

Ersatz: Ramaj (Tor), Chandler, Hasebe, Smolcic, Dina Ebimbe, Wenig

VfL Wolfsburg: Casteels – Baku, Lacroix, van de Ven, Otavio – Franjic (64. Guilavogui), Svanberg (79. F. Nmecha), Arnold, Waldschmidt (79. Marmoush), Brekalo (89. Gerhardt) – L. Nmecha