VfL-Frauen stehen im Finale des DFB-Pokals
Die Wölfinnen setzen sich mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Carl Zeiss Jena durch.
Die Frauen des VfL Wolfsburg stehen im Finale des DFB-Pokals. In einem intensiven Halbfinale beim FC Carl Zeiss Jena blieb es nach 120 Minuten torlos (0:0), ehe sich die Wölfinnen im Elfmeterschießen mit 5:4 durchsetzten. Über weite Strecken war der VfL spielbestimmend, ließ jedoch die nötige Durchschlagskraft im Abschluss vermissen. Jena verteidigte leidenschaftlich und zwang die Niedersächsinnen in die Verlängerung.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel umkämpft, geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Wölfinnen erhöhten zunehmend den Druck und kamen zu weiteren Chancen, etwa durch Beerensteyn (51.) oder Sarai Linder (90.+3), während Jena vereinzelt gefährlich blieb (67.). In der Schlussphase drängten die Grün-Weißen auf die Entscheidung, doch Jannings Paraden verhinderten den Treffer (90.+6). In der Verlängerung bot sich ein ähnliches Bild: Wolfsburg dominierte, fand jedoch keine Lösungen gegen die kompakte Defensive der Gastgeberinnen (102., 108.). Die beste Chance vergab Ella Peddemors (110.), während Jena bei Standards gefährlich blieb (115.). Somit fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen, wo sich die Wölfinnen letztlich mit 5:4 durchsetzen konnten und im DFB-Pokalfinale am 14. Mai in Köln stehen.
TORE
- 0:1 Bonsu (i.E.): Jena eröffnet das Elfmeterschießen und verwandelt sicher zur Führung.
- 1:1 Minge (i.E.): Janina Minge gleicht für die Wölfinnen souverän aus.
- 1:2 Ihlenburg (i.E.): Jena bleibt vom Punkt erneut eiskalt.
- 1:2 Beerensteyn (i.E.): Lineth Beerensteyn scheitert, ihr Versuch wird nicht verwandelt.
- 1:3 Reuter (i.E.): Auch der dritte Versuch der Gastgeberinnen sitzt.
- 2:3 Peddemors (i.E.): Ella Peddemors verkürzt sicher.
- 2:4 Mühlemann (i.E.): Jena stellt den alten Abstand wieder her.
- 3:4 Linder (i.E.): Sarai Linder behält die Nerven und trifft.
- 3:4 Sträßer (i.E.): Stina Johannes pariert stark und hält die Wölfinnen im Spiel.
- 4:4 Huth (i.E.): Svenja Huth gleicht aus.
- 4:4 Gaißer (i.E.): Erneut ist Johannes zur Stelle und hält.
- 5:4 Vallotto (i.E.): Smilla Vallotto verwandelt den entscheidenden Elfmeter und schießt Wolfsburg ins Finale.
AUFSTELLUNGEN UND STATISTIKEN
VfL Wolfsburg: Johannes – Linder, Dijkstra, Küver (73. Bergsvand), Levels (89. Kleinherne) – Peddemors, Minge, Kielland (0. Wedemeyer) – Huth, Beerensteyn, Endemann (106. Vallotto)
Ersatz: Tufekovic (Tor), Bjelde, Kerim-Lindland, Zicai
FC Carl Zeiss Jena: Janning – Juckel (106. Schenk), Sträßer, Ihlenburg, Mummert (68. Schmid) – Bonsu, Reske (82. Gaißer), Mühlemann, Reuter – Tietz (98. Haering), Alcaide (118. Julevic)
Ersatz: Etzold (Tor), Fischer, Heuschkel, Lehmann
Tore: 0:0 n.V., 5:4 i.E.
Gelbe Karten: Bonsu
Schiedsrichter: Angelika Söder (Schwarzenbruck)
Zuschauende: 2.114 Zuschauende in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.