25.03.2023, 17.55 Uhr
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

JĂ€ger statt Gejagter

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind nicht mehr TabellenfĂŒhrer in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Die Wölfinnen mussten sich im Top-Spiel beim FC Bayern MĂŒnchen durch einen spĂ€ten Elfmeter mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und den Ă€rgsten Konkurrenten damit an sich vorbeiziehen lassen. Somit haben die MĂŒnchnerinnen nun das bessere Blatt im Titelrennen, wĂ€hrend der VfL auf einen Ausrutscher des neuen Spitzenreiters hoffen muss. Besser machen wollen es die GrĂŒn-Weißen in exakt drei Wochen, wenn sich die Wege der nationalen Spitzenteams wieder am FC Bayern Campus kreuzen: Am Samstag, 15. April (Anstoß um 14 Uhr), steht dort das DFB-Pokal-Halbfinale auf dem Programm. Und möglich ist auch ein deutsches Halbfinale in der UEFA Women’s Champions League â€“ sofern die Viertelfinal-Aufgaben gelöst werden. Die VfL-Frauen sind am kommenden Donnerstag, 30. MĂ€rz (Anstoß um 18.45 Uhr/live auf DAZN), im RĂŒckspiel gegen Paris Saint-Germain gefordert. Tickets fĂŒr die Partie in der Volkswagen Arena sind im Wölfeshop erhĂ€ltlich.

Personal

VfL-Cheftrainer Tommy Stroot schenkte der gleichen Startelf das Vertrauen, die bereits beim 1:0-Erfolg bei Paris Saint-Germain am vergangenen Mittwoch beim Anpfiff auf dem Platz stand.

Spielverlauf

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es Ex-Wölfin Jovana Damnjanovic, die nach einer von Lina Magull ausgefĂŒhrten Ecke den ersten Torschuss abgab (13.). Damnjanovic war fĂŒr die unter der Woche erkrankte Lea SchĂŒller in die Startformation gerĂŒckt. Drei Minuten spĂ€ter legte sich Georgia Stanway den Ball aus gut 22 Metern zurecht und zwang Merle Frohms zu einer starken Parade. In der 19. Minute war Frohms dann geschlagen, als die englische Europameisterin von der Strafraumkante abzog – diesmal rettete die Latte. Die Wölfinnen wirkten in dieser Phase zu passiv, ĂŒberließen das Heft des Handelns den MĂŒnchnerinnen. Und wenn der VfL Ballbesitz hatte, presste Bayern sehr hoch. In der 27. Minute mal ein Abschluss der Wölfinnen: Lena Oberdorf köpfte nach einer Ecke von Felicitas Rauch drĂŒber. Brenzlig wurde es dann wieder in der 32. Minute, wieder nach einem Standard: Magulls Ecke lenkte die bĂ€renstarke Frohms an die Latte, ehe Dominique Janssen das Leder von der Linie kratzte. Durchatmen im grĂŒn-weißen Lager! Das 0:0 war mittlerweile ein schmeichelhafter Zwischenstand und die Pause kam den Wölfinnen gelegen.

Der zweite Abschnitt begann ohne die angeschlagene Hegering – und einmal mehr Aluminium, als eine Flanke von Magull aufs GebĂ€lk klatschte (47.). Die Wölfinnen agierten nun eher in einem 4-4-2 mit Jill Roord in einer offensiveren Position. Der VfL bekam nun mehr Zugriff und hatte in der 57. Minute durch Ewa Pajor eine gute Chance – der Abschluss der TorjĂ€gerin geriet zu mittig (57.). Im Gegenzug musste einmal mehr Frohms ihre Klasse unter Beweis stellen. Es wurde nun offener, wobei die MĂŒnchnerinnen nicht mehr jene Wucht der ersten halben Stunde entwickelten. In der 65. Minute kam Alexandra Popp nach einer Rauch-Hereingabe zum Kopfball – kein Problem allerdings fĂŒr Maria-Luisa Grohs im Bayern-Tor. Die Wölfinnen hatten Bayern nun besser im Griff, ganz zu verhindern waren gegnerische AbschlĂŒsse aber auch nicht. Gut, dass Frohms einen Sahnetag erwischt hatte und gegen Sydney Lohmann rettete (82.). Doch gegen den spielentscheidenden Strafstoß war kein Kraut gewachsen. Als alles schon auf ein 0:0 hindeutete, ging der FC Bayern durch den verwandelten Elfmeter von Stanway in FĂŒhrung. Das 1:0 bedeutete gleichzeitig den Endstand.

Tor

1:0 Stanway (84. Minute/HE): Stanway verwandelt einen Handelfmeter – Glodis Viggosdottir hatte zuvor Lena Lattwein aus kurzer Distanz angeschossen.

Aufstellungen und Statistiken

FC Bayern MĂŒnchen: Grohs – Rall, Viggosdottir, Kumagai, Hansen – Stanway, Zadrazil – Lohmann, Magull (89. Bragstad), BĂŒhl – Damnjanovic (55. SchĂŒller)

Ersatz: Benkarth (Tor), Kett, Vilhjalmsdottir, Laurent, Landenberger, Rudelic

VfL Wolfsburg: Frohms – Hendrich, Hegering (46. Wilms), Janssen, Rauch (85. Brand) – Oberdorf, Lattwein – Huth, Roord (59. Joinsdottir), Popp – Pajor (59. Waßmuth)