VFL Wolfsburg

Fußball ist alles

Markenwerte und Leitbild des VfL

Mission: Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Wir unternehmen Fußball ganzheitlich, damit wir uns langfristig an der internationalen Spitze etablieren!

Werte – was ist unser Selbstverständnis? Wofür stehen wir?
Wie wir in der täglichen Arbeit werteorientiert handeln wollen:

  • Nachhaltig – wir sind nicht auf kurzfristige Erfolge und Partnerschaften ausgerichtet. Sie sollen vielmehr aus gesundem Wachstum entstehen. In unserer täglichen Arbeit achten wir darauf, Umweltressourcen zu schonen.

  • Erfolgreich – wir geben alles für den Erfolg unserer Teams und den Traum vom Titel.

  • Leidenschaftlichwir fiebern und feiern mit unseren Teams und unseren Fans. Emotionen gehören zu unserem Job. Bei uns gibt es kein 08/15.

  • Teamorientiertjeder Mitarbeiter ist ein Teil der VfL-Familie. Wie auf dem Platz kämpfen wir gemeinsam für den Erfolg des Teams.

  • Ganzheitlichwir spielen die perfekte Kombination mit unserer Mutter Volkswagen und können unser Netzwerk nutzen. Wir wollen Fußball über die 90 Minuten hinaus entwickeln.

  • Innovativ wir sind immer neugierig auf Neues. Wir sind ein junger Verein in einer jungen Stadt und schauen immer nach vorne – Tradition ist, woher wir kommen.

Alle Projekte und Aktivitäten, die wir für unseren Verein umsetzen, sind von diesen Werten inspiriert!

Wo und wie kann ich die Markenwerte beim VfL bereits erleben?

  • Nachhaltig – wir betreiben unsere Arena umweltbewusst und mit Ökostrom, achten im Büroalltag auf umweltschonendes Verhalten. Wir investieren in CSR-Aktivitäten und haben das im Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. Wir investieren in die Infrastruktur des Vereins und die Jugend (NLZ, Fußballschule) und haben unsere Frauenmannschaft zum Triple-Sieger 2013 entwickelt.

  • Erfolgreich – wir sind seit unserem Aufstieg über 15 Jahre ununterbrochen Mitglied der Bundesliga. Wir sind Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Champions-League-Teilnehmer, mehrfacher Jugendmeister und Triple-Sieger der Frauen.

  • Leidenschaftlich – wir arbeiten direkt in der Arena unserer Mannschaft. Wir begleiten unsere Teams zu ihren Spielen. Wir produzieren und vertreiben Artikel für unsere Mannschaften und Fans. Wir diskutieren und leben die sportlichen Erfolge und Niederlagen mit unseren Fans, Volkswagen-Mitarbeitern, Sponsoren, unserer Stadt und unserer Region.

  • Teamorientiert – wir unterstützen uns gegenseitig in der täglichen Arbeit, arbeiten gemeinsam für soziale Zwecke und verstehen uns als Teil unserer Mannschaften.

  • Ganzheitlich – wir verstehen Fußball nicht nur als Spiel über 90 Minuten. Erfolg braucht beste Infrastrukturen für den sportlichen Erfolg (Arena, Büros, Trainingsplätze, NLZ, Business, It etc.).
    Für uns ist Fußball viel mehr: Bundesliga, Jugend, Frauen, Fans, Clubs, Soziales, Stadt und Volkswagen – eben alles.

  • Innovativ – wir sind wie unsere Stadt und unsere Mutter Volkswagen: jung und innovativ. Wir sind der erste Bundesligist mit einer Hybridrasentechnologie, einer Doppelproduktion für internationale Sponsoringkunden, Crowdfunding für neue Merchandisingartikel, Investitionen in Beschaffung, Marke, Fanangebote (Halle09/Club45, VfL-FußballWelt), CSR (VfL-Wiki), VfL-Clubs und modernem Ticketingsystem.

Menü der Unterseiten