VFL Wolfsburg

Sicher gelandet

03.01.2018

Tag 1 in Marbella: Die Wölfe haben ihr Winter-Quartier bezogen.

Auf und davon – nach einer Trainingseinheit am Mittwochmorgen ist der VfL Wolfsburg ins Wintertrainingslager nach Marbella in Spanien aufgebrochen. In Andalusien will VfL-Cheftrainer Martin Schmidt zusammen mit seinem Trainerteam bis zum kommenden Montag, 8. Januar, seine Mannschaft auf die anstehende Rückrunde vorbereiten, die bereits am Sonntag, 14. Januar, mit der Auswärtspartie bei Borussia Dortmund beginnt (Anstoß um 18 Uhr).

Teamspirit im Fokus

Dass nicht nur die Zeit bis zum Ende des Trainingslagers, sondern auch aufgrund der verkürzten Winterpause die bis zum Rückrundenstart begrenzt ist, ist eine Herausforderung. Martin Schmidt setzt deshalb bei dieser Reise andere Schwerpunkte als üblicherweise in einem Trainingslager: „Nicht einmal zwei Wochen vor dem Ligastart kann man nicht jeden Tag eine Doppeleinheit machen. Man befindet sich eigentlich schon wieder in der Wettkampfphase. Eine Aufgabe wird es hier auch sein, am Teamspirit und der Gruppendynamik zu arbeiten. Wir werden viele Gespräche führen und gemeinsame Abende verbringen. Das sind wichtige Aspekte, an denen man auch arbeiten muss.“

Brooks und Camacho kommen nach

In Marbella kann Schmidt die Vorbereitung beinahe mit dem gesamten Kader bestreiten. Auch Jakub Blaszczykowski hat, nachdem er beim Trainingsstart am gestrigen Dienstag noch individuell im Kraftraum arbeitete, die Reise nach Spanien angetreten. Lediglich John Anthony Brooks (Zehenprobleme) und Ignacio Camacho (Nachuntersuchung nach seinem Sprunggelenkseingriff) konnten am Mittwoch nicht in den Flieger steigen, werden jedoch in zwei Tagen nachreisen.

Zwei Tests in Andalusien

Im Rahmen des Trainingslagers bestreiten die Grün-Weißen zwei Testspiele: Am Freitag, 5. Januar, gegen den FC St. Pauli (Anstoß um 15 Uhr) und am Samstag, 6. Januar, gegen Dynamo Dresden. Beide Spiele finden im Marbella Football Center statt.

Menü der Unterseiten

Jetzt Trikot sichern! Josuha Guilavogui und Wout Weghorst im Heimtrikot des VfL Wolfsburg der Saison 2018/2019.

Wölfe TV

    Highlights Akademie-Testspiele

    • Aktuelle Videos
    • Highlights Akademie-Testspiele
    • Tischkicker-Duell Guilavogui/Ntep vs. Weltmeister
    • Testspielsieg gegen Lupo
Alle Videos auf Wölfe TV