VFL Wolfsburg

Uwe Möhrle: "Ich bin absoluter Fan des englischen Fußball"

16.08.2006

VfL-Neuzugang Uwe Möhrle stellte sich im Live-Chat den Fragen der VfL-Fans - und gab lesenswerte Antworten.

Wolfsburg – VfL-Neuzugang Uwe Möhrle machte den Anfang: Am Dienstagabend, 15. August 2006, beantwortete der nach eigener Aussage stets gutgelaunte Abwehrspieler im Live-Chat die Fragen der VfL-Fans. Der bekennende Fan von Frankreichs Nationalspieler Thierry Henry saß über eine Stunde an der Tastatur und hatte sichtlich viel Spaß dabei, mit den „Wölfe“-Fans zu kommunizieren. Dabei entlockten die Fragesteller dem 26jährige Ex-Duisburger, dass er ein bekennender Freund des englischen Fußballs ist und als Kind die Simpsons am liebsten im TV schaute. Zum Fußball kam er bereits, nachdem er gerade mal richtig laufen konnte. „Mein Vater hat mir den Ball in die Hand gedrückt und dann gings los.“ Doch natürlich sprach Möhrle auch über aktuelle Themen, wie Teamgeist, darüber dass er „seit langem wieder Gänsehaut hatte, als er in die VOLKSWAGEN-ARENA eingelaufen ist“ und dass „alle neuen Spieler gut aufgenommen wurden“. Sein größter Wunsch für die Zukunft? Wir wollen eine neue, positive Serie starten.

 

 

Wer an der einstündigen Fragerunde nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, den Chat nachzulesen. Wir haben ihn für Euch wieder protokolliert. Viel Spaß!

denis: hallo uwe würdest du auch im tor spielen?

Uwe Möhrle: Mein Bruder spielt zufälligerweise im Tor. Ich könnte mir da mit Sicherheit was von ihm abschauen

denis: hallo uwe welche sprachen sprichts du?
Uwe Möhrle: Schulenglisch und -französisch. Und schwäbisch kann ich auch ein bißchen. Ich komme nämlich vom Bodensee...

Lupus: Hallo Uwe, erstmal herzlich willkommen in Wolfsburg! Wie beurteilst Du den Konkurrenzkampf in der Mannschaft? Du bist ja auf der rechten Abwehrseite direkt beteiligt.
Uwe Möhrle: Die Konkurrenz ist sehr groß, wir haben einen 27-Mann-Kader, und da möchte natürlich jeder gerne spielen. Gerade rechts haben wir vier Spieler, die auf dieser Position eingesetzt werden können

Jörg Stielau: Was ist es für einen Profi für ein Gefühl im letzten Jahr noch als Gegner in der Arena gewesen zu sein und nun den VFL selbst zu verteidigen?
Uwe Möhrle: Als Gegner habe ich in Wolfsburg meistens negative Erfahrungen gemacht, weil wir fast immer hier verloren haben.

Saski, Passy, Pilly: Hallo Uwe Möhrle, wie fandest du das Spiel gegen Hertha und die Stimmung von uns Fans?
Uwe Möhrle: Es war etwas ganz besonderes, im ersten Spiel zuhause vor den eigenen Fans zu spielen. Eine bessere Unterstützung kann man gar nicht bekommen, finde ich!

Lupus: Zuletzt waren Auswärtspartien alles andere als die Stärke es VfL. Was tut ihr gegen die Auswärtsschwäche und was kann uns fans Mut machen, dass es schon in Frankfurt einen Auswärtssieg gibt?
Uwe Möhrle: Wir knüpfen an unser Heimspiel gegen Hertha an. Wir können selbstbewusst nach Frankfurt fahren

VfL girl mandy: HeY Uwe,wie gefällt es dir hier in Wolfsburg??
Uwe Möhrle: Ich war schon vor dem Trainingsauftakt hier in Wolfsburg und hatte somit genügend Zeit, mich einzuleben. Von der Stadt habe ich schon ne Menge gesehen und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut hier.

kleinerWölfi-fan: Hallo möhrle möhrle weißt du noch beim stadionfest der kleine junge der dich so gerufen hat du hast mir echt sehr gut gefallen und ich habe ganz viele fragen an dich,bitte wens get beantworten danke
Uwe Möhrle: Du kannst Deine Fragen ruhig stellen, ich beantworte sie Dir gerne.... Leider habe ich Dich nicht gehört, Du weißt, es war so laut beim Stadionfest!

kleinerWölfi-fan: wie lebst du in wolfsburg mit deiner Freundin oder lebst du arlein
Uwe Möhrle: Ich lebe mit meiner Freundin in Vorsfelde, das kennst Du bestimmt...

Lupus: Wie findest du es, in PC-Spielen wie z.B. FIFA nachgestellt zu werden und spielst du es manchmal selber?
Uwe Möhrle: Das macht jeder, diese Spiele zu spielen. Ich habe sämtliche zuhause, die mit mir oder über mich gemacht wurden. macht echt Spaß!

PowerWölfe: hi uwe was glaubts du was kann die manschaft diese saison erreichen
Uwe Möhrle: Das Ziel, das wir uns vorgenommen haben, können wir erreichen. Platz sechs bis Platz neun. Wir wollen doch alle zusammen eine bessere Saison erleben.

Celina Calberlah: Warst du schon mal in Meine einkaufen???
Uwe Möhrle: Nein, denn Meine kenne ich bisher noch gar nicht. Lohnt es sich???

Splashiiiiiiiiiiiiii: Kannst du mir verraten, ob Juan Carlos Menseguez gegen Frankfurt eventuel wieder mit dabei ist?
Uwe Möhrle: Ich denke schon, dass er wieder im Kader ist. Heute hat er jedenfalls wieder mittrainiert.

eileen2004: hallo uwe mit welchen spielern verstehst du dich am besten
Uwe Möhrle: Ich muss sagen, dass alle nett sind. Wir sind alle gut aufgenommen worden. Also das ist schon okay so.

PowerWölfe: Uwe wann willste dein erstes tor für Wolfsburg machen ???
Uwe Möhrle: Ich habe letzte Saison vier mal auswärts getroffen. Es wäre toll, wenn mir das jetzt mal in einem der nächsten Heimspiele gelingen würde

Max: Hallo Herr Möhrle glaubst du das du chancen hast ins dfb team hinein zu kommen?
Uwe Möhrle: Ich habe schon mal im Team 2006 gespielt. Die Chance ist natürlich immer da, aber es ist sicherlich nicht mein primäres Ziel. An erster Stelle steht der VfL

Saski, Passy, Pilly: Was ist am Sonntag mit Peter van der Heyden passiert und wann kann er wieder spielen?
Uwe Möhrle: Peter hat sich am Knie verletzt und wird meines Wissens nach sechs bis acht Wochen ausfallen.

kleinerWölfi-fan: Was machst du wenn du nach dem Training nach hause fährst
Uwe Möhrle: Meistens trinke ich zuhause gemütlich nen Kaffee und lese in einem Buch

Familie Schwan: He Uwe was für en audo hasten jetzt
Uwe Möhrle: Ich fahre einen Touareg - ein sehr schönes Auto

Lupus: Was überweigt bei dir? Freude oder Trauer um zwei verschenkte Punkte gegen Hertha?
Uwe Möhrle: Bis Montaghaben wir uns noch sehr geärgert, aber jetzt haben wir es alle zusammen abgehakt und schauen nach vorne. Wir wollen uns die Punkte in Frankfurt zurückholen.

Uwe Dünhölter: Hallo Namensvetter, hast Du schon gravierende Unterschiede zwischen dem VfL und dem MSV festgestellt? Was macht "Auge" anders? Gruß von Uwe aus WOB-Heiligendorf.
Uwe Möhrle: Die Qualität der Mannschaft ist hier höher als in Duisburg. Der Trainer setzt sehr auf das Mannschaftsgefüge, damit wir eine Einheit werden.

Coolwolf: Hast du ein Fussball-Vorbild?
Uwe Möhrle: Vor dem Spiel gegen die Hertha war ich mit Jacek Krzynowek auf einem Zimmer

Coolwolf: Hast du ein Vorbild ?
Uwe Möhrle: Ich saß 1990 vor dem Fernseher und habe Lothar Matthäus bewundert (und natürlich Klaus Augenthaler!!!)

eileen2004: hallo uwe darf man fragen mit wievielen jahren hast du angefangen fussball zu spielen
Uwe Möhrle: Ich habe angefangen, nachdem ich richtig laufen konnte. Mein Vater hat mir den Ball in die Hände gedrückt und dann gings los.

Max: hallo uwe glaubst du das du deinen stammplatz halten kannst?
Uwe Möhrle: Wenn man einmal gespielt hat, dann möchte man natürlich im Team bleiben. Ich werde alles geben, das ist meine Art, zu spielen.

Leifalive: Würdest du auch gern in einem 3-5-2-System spielen?
Uwe Möhrle: Wir favorisieren alle das System, das wir jetzt spielen. Meiner meinung nach ist es moderner und ich glaube nicht, dass es da während der Saison Änderungen geben wird.

Oli0011: Hast du noch andere Hobbys als Fußball spielen???
Uwe Möhrle: Ich habe angefangen, etwas Golf zu spielen, aber noch eher auf mäßigem Niveau. und ich lese gerne (spannende Bücher) und surfe im Internet.

zecke: du bist mit rostock und duisburg schon zwei mal aus der ersten liga abgestiegen. wie geht man damit als spieler um ? schüttelt man das von sich ab oder macht man sich da so seine gedanken ?
Uwe Möhrle: Nach Verletzungen sind Abstiege so ziemlich das schlimmste, was einem Profisportler passieren kann. So etwas muss man erstmal verarbeiten.

SW-Christian: Neben wem sitzt du in der Kabine/Bus auf den Fahrten?
Uwe Möhrle: In der Kabine sitze ich zwischen Diego und Stegi, im Bus saß ich jetzt neben dem Jörg Drill, unserem Physiotherapeuten

Coolwolf: Hattest du als kleiner Junge eine Lieblingssendung
Uwe Möhrle: Ohje, da fällt mir sponatn gar nichts ein. Doch: Tom und Jerry habe ich natürlich geschaut, und später "Die Simpsons"

Celina Calberlah: Naja es gibt da Aldi, Mini Mal, Penny, schlecker,family,bücherhein,fleischerei, und apotheken und banken und noch ein bisschen !!!
Uwe Möhrle: Na dann werde ich wohl mal vorbeischauen, wenn es nicht so weit weg ist.

Torben: vermisst du die großstadt und das ganze drumherum im ruhrgebiet ??
Uwe Möhrle: Nein, denn ich komme ja selbst aus einem 1000-Einwohner-Dorf, und da muss ich den Trubel vom Ruhrgebiet auch nicht haben.

denis: hallo was kanst du im haushalt am besten?
Uwe Möhrle: Ich kann am besten Fleisch braten. Am liebsten aber auf dem Grill draußen

Jörg Stielau: Wie läuft so eine Videoanalyse bei den Profis nach dem Spieltag ab? Wird man(n) vor versammeltem Team gelobt oder getadelt und die Szenen x-mal vor- und zurückgespult?
Uwe Möhrle: Eigentlich ist das relativ unaufgeregt. Der Trainer läßt das Spiel laufen, und die Szenen, die ihm nicht gefallen haben, läßt er natürlich vor- und zurücklaufen.

elrayo: hey, wie fandest du die unterstützung der Fans am Sonntag?
Uwe Möhrle: Ich fands riesig, ehrlich! Ich hatte beim Einlaufen seit langem mal wieder Gänsehaut!

Max: hallo uwe hast du freunde in dem dfb team?
Uwe Möhrle: Ich kenne nur einen persönlich - nämlich Mike Hanke. Ich drücke ihm für morgen übrigens die Daumen, dass er gegen Schweden zum Einsatz kommt.

facu: Wie findest du den Ausrüster NIKE und das neue Heimtrikot des VfL ?
Uwe Möhrle: Ich hatte bislang immer trikots mit blau als Hauptfarbe. Das grün-weiß finde ich richtig schön. Gefällt mir echt gut.

Jotherock: Hallo Uwe, inwieweit ist der Hauptsponsor Volkswagen ein Begriff , beziehungsweise wofür steht der Name für dich ?
Uwe Möhrle: Volkswagen hat einen großen Anteil am sportlichen Erfolg des VfL Wolfsburg. Es ist das Aushängeschild und das Markenzeichen der Stadt Wolfsburg.

Jotherock: Hallo Uwe, hast du dich bei Biliskov über Wolfsburg erkundigt ?
Uwe Möhrle: Ja, klar. Als ich ins Gespräch kam, habe ich natürlich jede Informationsquelle genutzt. Und er hat mir nur Positives über die Stadt und den Verein berichtet

Fan1986: Hallo Uwe Willkommen in Wolfsburg, starkes Spiel am Sonntag, seit ihr sicher, dass ihr dieses Jahr, bzw. schon Samstag den Auswärtsfluch beenden könnt?
Uwe Möhrle: Es ist eine neue Saison, da sollten wir noch nicht von einem Auswärtsfluch sprechen. Wir wollen eine neue, eine positive Serie starten.

elrayo: Ich komme aus Lübeck und war von Sonntag bis heute mittag in WOB und hab dabei heut morgen euer Training verfolgt..hatte das gefühl dass die neuen spieler sehr gut im team integriert sind und die stimmung allgemein recht gut is, stimmt du mir da zu?
Uwe Möhrle: Ja, da stimme ich zu 100 Prozent zu. Schon in der Vorbereitung wurde da viel Wert drauf gelegt. Wir haben viele Dinge gemeinsam unternommen

facu: Musstet ihr Klimo nach den Spiel gegen Berlin wieder aufbauen ? Denkst du das er es am Samstag nun allen zeigen will das er einer der besten Stürmer in der Bundesliga ist ?
Uwe Möhrle: Klar war er enttäuscht, das hat man ihm in der Kabine auch angesehen. Wir haben versucht, ihn aufzumuntern. Er hat die Qualität, noch viele Tore in dieser Saison zu machen.

Jörg Stielau: Bist Du ein Kinofan? Wenn ja, was für Filme findest Du am besten?
Uwe Möhrle: Ich gehe regelmäßig ins Kino. Am liebsten in Filme, wo es was zu Lachen gibt.

Jotherock: Hallo Uwe, dich erkennt man leicht an deinen leuchtenden roten Haaren. Hast du sie schon einmal gefärbt, um den Gegner (Stürmer) zu verwirren ?
Uwe Möhrle: Als Kim Madsen in Rostock gespielt hat - und der hat ja bekanntlich auch rote Haare - da waren schon die eigenen Mitspieler überfordert.

Coolwolf: Gehst du auch in den Film Garfield 2 ??
Uwe Möhrle: Wusste gar nicht, dass es einen zweiten Teil gibt...

eileen2004: machst du gerne spieleabende
Uwe Möhrle: ich habe einen Klassiker zuhause "Nobody is perfect" - das wird immer gespielt, wenn Freunde zu besuch kommen. Kennst Du das????

Coolwolf: Wie gefällt dir die VW-Arena im Gegenzug zur MSV-Arena in Duisburg und das Ostseestadion in Rostock?
Uwe Möhrle: Duisburg ist raltiv ähnlich wie das Stadion hier in Wolfsburg. Von der Ausstattung und vom ganzen Drumherum ist es hier aber eine Klasse besser.

felix amelung: hi! Kannst du dich noch an irgendeinen bekloppten Lehrer aus deiner schulzeit erinner? wenn ja, was hat er beklopptes getan?Grüße aus der waldstadt Eberswalde
Uwe Möhrle: Ich kann mich sehr gut an meinen Mathe-Leistungskurslehrer erinnern. Der hatte immer Holzclogs ohne Strümpfe an...

eileen2004: klar kenn ich das habe es zuhause auch aber am liebsten spiele ich wenn ich besuch habe Monopoly lach
Uwe Möhrle: Ja logisch. Kennt ja jeder. Können wir ja mal zusammen spielen :-)

Celina Calberlah: wer ist den dein favoriet in dieser sesion mit meisterschaft??? ich tippe auf bremen !
Uwe Möhrle: Ich schließe mich diesem Tipp an. Ist doch langweilig, immer nur auf Bayern zu tippen.

Coolwolf: hattest du mal ein richtig peinliches erlebnis in einem fussballspiel?
Uwe Möhrle: Ich habe in einem Spiel mal meinen Schuh kaputt getreten. Nach einem Gegentor habe ich an den Pfosten getretenund die Stollen sind abgebrochen. Musste mit den Schuhen des Ersatztorhüters weiterspielen.

Paula: gibst du fans überall autogramme oder nervt es dich auch schon mal??
Uwe Möhrle: Oh, da ist ja Deine Frage.... Nein, das nervt überhaupt nicht. das gehört dazu, und wir geben immer Autogramme. Auch wenn wir privat danach gefragt werden.

Fan1986: Welcher Verein würde dich am meisten reizen dort zu spielen, unabhängig von deiner Leistung ( Real Madrid, Mailand oder Bayern München oder ein ganz anderer Verein?)
Uwe Möhrle: Ich bin ein absoluter Fan des englischen Fußballs. Ich hätte nichts dagegen, dort mal irgendwann zu spielen.

Jotherock: Hallo Uwe, was sollte man aus deiner Sicht in Rostock gesehen haben. Ich beabsichtige einen Wochenendtrip in die Stadt ?
Uwe Möhrle: Der Ausflug ist zu empfehlen. Gesehen haben muss man auf jeden Fall Warnemünde, die Innenstadt ist sehr schön und der Stadthafen auch. Dann bist Du aber den ganzen Tag voll beschäftigt.

Lupus: Du scheinst ein lustiger Mensch zu sein...bist du in deiner Freizeit auch ein spaßiger Typ oder eher eine Spaßbremse?
Uwe Möhrle: Ich muss immer lachen, bin eben ein positiver Typ.

berkan: uwe hatt dir mal ein fan einen heiratsantrag bekommen
Uwe Möhrle: Bis jetzt noch nicht. Das würde meiner Freundin auch nicht so gut gefallen, glaube ich

Coolwolf: welchen verein hast du als Junge gemocht?
Uwe Möhrle: Ich oute mich jetzt. Ich WAR Bayern-Fan und ganz oft im Stadion.

Jotherock: Hallo Uwe, sollten die Schiedsrichter großzügiger als bei der WM pfeiffen , oder findest du es als Abwehrspieler so in Ordnung ?
Uwe Möhrle: Da sind wir als Abwehrspieler natürlich absolut dafür.

Saski, Passy, Pilly: Für wie viel Jahre ist dein Vertrag bei den VfL?
Uwe Möhrle: Mein Vertrag geht bis 2009 - mindestens

Coolwolf: Ohhh... Ich glaube aber nicht dass du jetzt noch Bayern-fan bist
Uwe Möhrle: Natürlich nicht :-)

Jotherock: Hallo Uwe, habe einen Anruf bekommen und muß los. Ich war bei der Verpflichtung von dir sehr skeptisch. Habe heute auch zum ersten mal einen chat genutzt. Ich finde dich sehr symphatisch, deine Leistung am Sonntag war topp und wünsche dir beim VFL und auch privat in Wolfsburg eine gute Zeit.
Uwe Möhrle: Nett von Dir. Mir hat der Chat übrigens auch viel Spaß gemacht. Ist ja leider gleich vorbei.

Roland: Was könnt ihr als Spieler für das Mannschafts-Fan Verhältnis tun ?
Uwe Möhrle: Wir können uns nach dem Spiel bei den Fans in der Volkswagen Arena bedanken und mit guten leistungen dazu beitragen, dass sie uns weiterhin so toll unterstützen.

felix amelung: wirst du mal wieder chatten? ich denk wir würden und alle freuen!! gruß aus Eberswalde, kennst du dat?
Uwe Möhrle: Nein, kenne ich leider nicht.

Paula: hast du schon ein lieblingsort in wolfsburg außer etwas was mit vfl und fußball zu tun hat??
Uwe Möhrle: Also, das Atelier Cafe finde ich sehr gut. Da kann man zwischendurch mal schön abschalten. ich muss jetzt übrigens auch abschalten, ist nämlich schon eine Stunde vorbei und noch soooo viele Fragen. Hat Spaß gemacht. Freue mich auf den nächsten Chat und wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Tschüüüüüß! War sehr unterhaltsam.

Moderator: So, das wars leider schon. Toll, dass ihr so zahlreich teilgenommen habt. Bis zum nächsten Chat im September.

Menü der Unterseiten

Wölfe TV

    PK nach dem Spiel gegen Mainz

    • Aktuelle Videos
    • PK nach dem Spiel gegen Mainz
    • Stimmen zum Spiel gegen Mainz
    • PK vor dem Spiel gegen 1. FSV Mainz 05
Alle Videos auf Wölfe TV