VFL Wolfsburg

Kaminabend mit Rekordspieler

07.09.2016
Gruppenbild der VfL Campus-Studenten mit Marcel Schäfer.

Marcel Schäfer war zu Gast bei den Studierenden des VfL Campus.

Das Studium am VfL Campus ist etwas ganz Besonderes, immerhin sind die Studierenden nah dran am Profigeschehen und bekommen Informationen und Erfahrungen aus der faszinierenden Welt der Fußball-Bundesliga aus erster Hand. So auch beim Kaminabend Freitag, 2. September, als sich VfL-Rekordspieler Marcel Schäfer ausreichend Zeit für die neu am VfL Campus eingeschriebenen Studentinnen und Studenten nahm und ihnen nochmal eine Extraportion Motivation mit auf den Weg gab. „Natürlich muss man hart arbeiten, aber man kann das erreichen, was man möchte. Daran glaube ich, und das kann ich euch ebenfalls nur ans Herz legen“, sagte der Abwehrspieler. Ob Master, Bachelor oder Weiterbildung – die Entscheidung für das Studium neben dem Job bedeutet absolute Disziplin. Schäfer weiß, wovon er spricht, ist er doch selber gerade in den letzten Zügen seiner zweiten akademischen Ausbildung: „Auch als Fußballer in der Bundesliga hast du nach der Karriere nicht ausgesorgt. Du musst dich um ein zweites Standbein kümmern.“

Aufmerksam hörten die 40 Frauen und Männer dem Urgestein zu, als er im Dialog mit Sportbusiness Campus-Gründerin Katrin Lehmann aus dem Leben eines Fußballprofis berichtete. Für die neuen Studentinnen und Studenten wird das Treiben bei einem Bundesliga-Club nun mehr und mehr in den Alltag einfließen. Einblicke in die einzelnen Bereiche, Stadionbesuche und Gastdozenten aus den Abteilungen des Vereins stehen auf dem Programm. Sicherlich wird auch ein Marcel Schäfer den Weg der Studierenden häufiger kreuzen – erste Gespräche zur Vergabe von Praktikumsplätzen beim Startup „Dein Team“ des Linksverteidigers, der die App und das Unternehmen mit seinem VfL-Kollegen Christian Träsch sowie Daniel Baier vom FC Augsburg und Christian Gentner vom VfB Stuttgart gegründet hat, wurden an dem gemütlichen und informativen Abend schon einmal geführt.

Menü der Unterseiten

Wölfe TV

    "Kölner werden um alles kämpfen."

    • Aktuelle Videos
    • "Kölner werden um alles kämpfen."
    • „Spielen guten Fußball!“
    • Heimfinale gegen Leipzig
Alle Videos auf Wölfe TV