VFL Wolfsburg

Ironie trifft Humor

15.02.2012

Hat das Lachen nicht verlernt: Felix Magath bei der Übergabe der Original-Karikatur.

Cartoons machen Freude.

Dass Felix Magath seinen Sinn für Humor nicht verloren hat, bewies eine spontane Einladung an den Magdeburger Karikaturisten Philipp Hubbe. In der Volkswagen Arena fanden der Trainer und der Cartoonist zusammen. Dieser hatte zuvor für das Fußballfachmagazin „Kicker“ eine ironische wie liebevolle Darstellung des VfL-Managers zu Papier gebracht, die Magath derart gefiel, dass er den Urheber kurzerhand zu einem persönlichen Treffen überredete. „Das ist eine schöne Sache und für mich als Karikatur-Liebhaber natürlich ein besonderes Werk“. So begründete er seinen Entschluss, die Original-Zeichnung mit dem Titel „Felix Magath genießt das Ende der Transferperiode“ privat zu erwerben.

Obwohl dem Fußball nicht völlig fremd – seit 2003 arbeitet Hubbe u.a. für den „Kicker“ und die ZDF-Redaktion Sport online – war der persönliche Kontakt mit einem Bundesligaclub für ihn eine neue Erfahrung. „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass sich Felix Magath mit meinen Zeichnungen auseinandersetzt. Er ist schließlich nicht irgendein Trainer, sondern eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballs.“ Von der „offenen Art“ des Cheftrainers der Grün-Weißen zeigte sich Hubbe hinterher überrascht. Bereits seit 1992 als selbständiger Karikaturist tätig, widmet sich der 45-Jährige in seinen Werken vor allem tagesaktuellen Themen aus der Politik sowie Cartoon-Zeichnungen, die das Leben mit körperlichen Behinderungen auf humoristische Art und Weise veranschaulichen.

Die Darstellung des VfL-Chefs habe ihm großes Vergnügen bereitet: „Es hat mir Spaß gemacht Felix Magath zu zeichnen. Einige besondere Kleinigkeiten, wie der Medizinball oder die Teetasse, ließen sich hervorragend integrieren.“ Magath selbst fand sich dann auch „ganz gut getroffen“, einzig „ein bisschen schlanker“ dürfe das nächste Abbild doch bitteschön werden.

Heimtrikot 2013/2014.

VfL-Fanshop

Heimtrikot
2013/2014

ClimaCool-Funktion und
Volkswagen-Logo
Material: 100% Polyester

Menü der Unterseiten

Newsletter

Jetzt
Anmelden

Und exklusive News
erhalten

Tabelle Bundesliga

PlatzNameSpiele+/-Punkte
3FC Schalke 04311658
4Bayer 04 Leverkusen311654
5VfL Wolfsburg311053
6Borussia Mönchengladbach311549
71. FSV Mainz 0531-347
Komplette Tabelle